Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Rückkehr der Zähringer an die Macht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Mit einem Glanzresultat hat der Grosse Rat Benoît Rey (CSP) zu seinem Präsidenten 2016 gewählt. Die Wahl führte unter Historikern alsbald für grosse Verwunderung. Rey ist nämlich der erste Freiburger überhaupt, der zum zweiten Mal zum höchsten Freiburger gewählt wurde. Tatsächlich handelt es sich bei ihm um niemand anderes als um Berthold IV., Herzog von Zähringen und Stadtgründer von Freiburg. An die erste Regentschaft im 12. Jahrhundert erinnert im Rathaus eine Glasmalerei mit seinem Porträt (im Bild hinten rechts). Er hat dies zwar mit neuem Namen und Verkleidung zu verbergen versucht. Es nützte nichts: Der Schnauz verriet ihn.

Meistgelesen

Mehr zum Thema