Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein System der Gewalt und der Vertuschung im katholischen Heim

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im katholischen Institut Marini im Schloss Montet wurden von 1932 bis 1955 21 Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht. Gewalt, Gehorsam und Ausbeutung gehörten damals zum Alltag der über hundert Kinder. Das Heim stand unter der direkten Verantwortung des Bistums. Deshalb hat Bischof Charles Morerod letztes Jahr eine Studie in Auftrag gegeben, welche die Vorfälle analysiert. Die Forscher hatten Quellen studiert und über ein Dutzend Zeitzeugen und Betroffene befragt. Sie stellen nun fest: Die Kirche tat alles, um die Ereignisse und die Taten der Geistlichen zu vertuschen. fca

 Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema