Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aargauer Parlament bewilligt Finanzspritze für Kantonsspital Aarau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau (KSA) erhält aus der Staatskasse eine Finanzhilfe von 240 Millionen Franken. Der Grosse Rat hat am Dienstag die Millionensumme mit 121 zu 12 Stimmen bewilligt.

Die Millionen sollen die Überschuldung des grössten Spitals im Aargau und damit dessen Konkurs verhindern. Das KSA errichtet derzeit einen Neubau für 750 Millionen Franken.

In der Diskussion über den Antrag des Regierungsrats sprachen sich alle Fraktionen für die Hilfe aus. Das Zentrumsspital sei unverzichtbar, hiess es. Kritisiert wurde, dass es so weit gekommen sei. Es sei eine «Existenzkrise mit Ansage».

Der Regierungsrat bezeichnet das KSA-Gesuch als «alternativlos». Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung müsse garantiert sein.

Die 240 Millionen Franken entsprechen fast dem nominellen Aktienkapital der staatseigenen KSA-Gruppe. Diese wies für das Jahr 2022 bei einem Umsatz von 810 Millionen Franken einen Verlust von 3,5 Millionen Franken aus.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema