Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Administrativ-Untersuchung in Montagny

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Gemeinderat von Montagny kommt es seit einer Weile immer wieder zu Unstimmigkeiten. Im Jahr 2018 hatten zwei Gemeinderäte das Handtuch geworfen; sie sprachen von Spannungen im Rat und ständigen Unstimmigkeiten. Letzten Herbst hat der Oberamtmann des Broyebezirks, Nicolas Kilchoer, dem Gemeinderat deswegen einen Coach zur Seite gestellt: Joseph Borcard, der früher als juristischer Berater bei einem Oberamt gearbeitet hat und heute Gemeinderat in Estavayer ist.

Doch dies hat nicht gereicht, um die Wogen zu glätten. Ende Juni haben erneut zwei Gemeinderatsmitglieder den Bettel hingeschmissen. Darum leitet der Oberamtmann nun eine Administrativuntersuchung ein, geleitet vom bisherigen Coach Joseph Borcard, wie das Oberamt Broye am Dienstag mitteilte. Er wird genauer anschauen, wie Gemeinderat und Verwaltung funktionieren. Ziel sei, das Vertrauen zwischen Gemeinderat und Generalrat sowie der Bevölkerung wieder herzustellen. Dies sei umso wichtiger, als die Gemeinde zwei wichtige Projekte umsetzen müsse: den Bau eines neuen Schul- und eines Sport­zentrums.

njb

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema