Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alpabzug zum vierten Mal

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Imelda ruffieux

PlaffeienAls der Alpabzug vor vier Jahren erstmals durchgeführt worden ist, war nicht klar, wie er bei den Besuchern ankommt. Mittlerweile stellt sich diese Frage nicht mehr. Der Grossanlass gehört fest ins Veranstaltungsprogramm der Oberland-Metropole Plaffeien.

Für Einheimische und Touristen

Und wenn das Wetter mitspielt – und diesbezüglich hatten die Organisatoren bisher immer grosses Glück – versammeln sich auf dem Dorfplatz tausende von Menschen. Im letzten Jahr schätzten die Organisatoren die Zahl der Besucher auf rund 7500. Darunter sind jeweils viele Einheimische, aber auch sehr viele Touristen, welche das gesellige Volksfest unter dem Motto «Kultur, Tradition, Natur und Musik» zu schätzen wissen.

Es herrscht Marktbetrieb, es gibt Verpflegungsstände und Präsentationen von Handwerkern. Dazu schallt aus den Lautsprechern lüpfige Musik: von Alphornklängen über Ländlermusik bis zu Jodelgesang.

Alpabzug heisst aber auch, dass die Herden des Schwarzseetals und der Seitentäler ins Tal kommen. Die bunt geschmückten Tiere – im letzten Jahr waren es über 800 – sind zwischen 9.30 bis 14 Uhr zwischen Schwarzsee, Sangernboden, Muscherenschlund, Zollhaus und Plaffeien unterwegs.

Wertschätzung für die Arbeit der Hirten

Die Hirten sollen beim Alpabzugsfest eigentlich im Mittelpunkt sein. Denn der Anlass wurde auch auf die Beine gestellt, um den Hirtenfamilien für ihre unermüdliche Arbeit mehr Wertschätzung entgegenzubringen, wie die Organisatoren mitteilen. Gleichzeitig sollen alte Traditionen wieder belebt werden.

«ChueLee» wieder dabei

Ein Höhepunkt, was das Rahmenprogramm betrifft, ist sicher der Auftritt der Gruppe «ChueLee». Sie sind nicht das erste Mal zu Gast in Plaffeien und haben es jeweils immer wieder geschafft, die Besucher reihum zum Tanzen und Mitmachen zu animieren . . .

Meistgelesen

Mehr zum Thema