Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Alt-Staatsrat Georges Godel kandidiert für das Cremo-Präsidium

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Freiburgische Milchverband schlägt Georges Godel als neuen Präsidenten für den Verwaltungsrat vor. Sein Vorgänger ist wegen Meinungsverschiedenheiten zurückgetreten.

An der Spitze der Milchverarbeiterin Cremo AG mit Sitz in Villars-sur-Glâne zeichnet sich ein Wechsel ab. Für den 3. Februar sei eine ausserordentliche Generalversammlung vorgesehen, wie «La Télé» meldet. Dort werde Alt-Staatsrat Georges Godel für das Amt des Verwaltungsratspräsidenten kandidieren. Gegenüber den FN bestätigt der Mitte-Politiker, dass er sich zur Wahl stellt. «Der Freiburgische Milchverband hatte mich für dieses Amt angefragt. Ich habe darüber nachgedacht und anschliessend zugesagt», so der frühere Finanzdirektor des Kantons.

Meinungsverschiedenheiten

Wenn die Aktionäre Anfang Februar die Kandidatur gutheissen, löst Georges Godel den bisherigen Verwaltungsratspräsidenten Alexandre Cotting ab. Dieser hatte dieses Amt erst im Dezember 2020 übernommen. Warum kommt nach rund zwei Jahren die Trennung? Gemäss dem Cremo-Generalsekretär Thomas Zwald hat Alexandre Cotting seinen Rücktritt erklärt, «aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Hauptaktionär, dem Freiburger Milchverband, über die Governance von Cremo».

Die wichtige Aufgabe des neuen Verwaltungsratspräsidenten wird sein, die Unternehmenszahlen von Cremo wieder ins Lot zu bringen. An der letzten Generalversammlung im Juni hatte das Unternehmen einen Verlust von 2,9 Millionen Franken präsentiert (die FN berichteten). Dafür verantwortlich war ein Rückgang beim Milcheingang um 14 Prozent, der wiederum zu Produktionsüberkapazitäten geführt hatte. Zudem sah sich Cremo mit steigenden Energie- und Materialpreisen konfrontiert.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema