Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Altes Konzept, neuer Pächter – das Restaurant Stöckli öffnet wieder 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit einem kaum verändertem Konzept wird das Restaurant Stöckli am 24. März seine Türen wieder öffnen. Der ehemalige Betreiber hatte letztes Jahr den Konkurs angemeldet. 

Das Restaurant Stöckli beim Kreisel Löwenberg in Murten hat einen neuen Pächter gefunden. Mit einem altbekannten Konzept will der Berner Luigi Baliu das Stöckli in neuem Glanz erstrahlen lassen. Der gebürtige Sizilianer setzt dort an, wo das Restaurant mit seiner Schliessung im Sommer letzten Jahres aufgehört hat.

Tex-Mex und Fisch

So werden auf der Speisekarte wieder mexikanische und italienische Leckerbissen zu finden sein. Auch Tex-Mex Gerichte, eine Kombination aus der mexikanischen und texanischen Küche, werden auf der Karte stehen. «Es wird amerikanische Hamburger geben», sagt der neue Pächter Luigi Baliu. «Und eine Spezialkarte nur für Fisch.»

In drei Sälen werden die Gäste auf je eine landestypische Reise geschickt. So gibt es die Wahl zwischen mexikanischer Gitarrenmusik, amerikanischem Country und den italienischen Canzoni. Für die Weinkennerinnen und -kenner soll es eine grosse Auswahl an italienischen und spanischen Weinen geben. Zudem verspricht Baliu «über 80 verschiedene Grappas».

Neue Terrasse und ein Kinderspielplatz

Im Aussenbereich soll eine neue Terrasse, vis-à-vis der Coop-Tankstelle, mit bis zu 50 Plätzen zum Verweilen einladen. Auch ein Kinderspielplatz sei in Planung. Dabei betont Baliu:

Kinder sind in der Gastronomie sehr wichtig.

Luigi Baliu

Deshalb will der neue Pächter einen acht Meter grossen Spielplatz bauen, nahe der alten Terrasse.

Langwierige Leidensgeschichte

Erst vor knapp einem Jahr ist der Gastrobetrieb Löwenberg GmbH, die ehemalige Pächterin des Stöcklis, in Konkurs gegangen. Gemäss der Besitzerin der Liegenschaft, der Firma Neo Finance AG aus Mont-Vully, sind die Pandemie und die vergebliche Suche nach Personal die Gründe für die Schliessung gewesen. Damals hatte Erich Beyeler von der Neo Finance auf Anfrage mitgeteilt, dass das Konzept «Italian, Mexican und Schweizer Küche» im Prinzip nicht falsch sei, sondern eigentlich sehr gut bei den Gästen ankomme.

Auf dem angrenzenden Parkplatz werden bis zu 40 Plätze den Restaurantgästen zur Verfügung stehen. Der Grossteil sei allerdings reserviert für Special-Events des Liegenschaftsbesitzers, so Baliu. Das Restaurant war früher insbesondere bei Lastwagenfahrern beliebt. Das Stöckli befindet sich in unmittelbarer Nähe des Autobahnanschlusses an die A1 und auf der Strecke zwischen Freiburg und Neuenburg.

Kommentar (1)

  • 14.05.2023-Schober Eva

    Wer glaubt wird selig. Wenn das Stöckli Murten so gut besucht wird wie dem heutigen Pächter
    seine Vorgeschichte seines Restaurants ist auch der nicht vor dem Konkurs geschützt.

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema