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Junge Kunden als attraktives Zielpublikum

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Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schon wieder steht Daniel vor dem Schaufenster. Der Sechzehnjährige wünscht sich seit Langem ein neues Handy mit einem attraktiven Abonnement. Er hat es satt, immer Geld auf sein altes iPhone zu laden, um jemandem eine SMS schreiben zu können. Nun sieht er das Handy seiner Träume: gratis mit monatlichem Abo. Es gibt in der Werbung viele attraktive Angebote, die besonders Jugendliche ansprechen sollen. Zahlreiche Branchen nehmen gezielt Jugendliche als potenzielle Kunden ins Visier, denn den Unternehmen ist die junge Zielgruppe enorm wichtig. «Die Jugendlichen von heute sind die Erwachsenen von morgen», sagt Jonas Vonlanthen, Ausbildungsverantwortlicher der Raiffeisenbank Freiburg Ost. Die Branchen haben verschiedene Strategien, um die Jugendlichen anzulocken. Sie tun dies zum Beispiel mit Abonnementen, Werbeveranstaltungen oder mit einer speziellen Vergünstigung für verschiedene Altersklassen.

Konto, Handy, ÖV-Karte

Heute gibt es vor allem in der Telekommunikation viele Lockvogelangebote, weil vielen Jugendlichen der Besitz eines neuen, leistungsstarken und zugleich preisgünstigen Handys wichtig ist. Der Telekommunikationskonzern Salt versucht junge Kunden mit dem «Salt Young Galaxy» für sich zu gewinnen. Auch in der Verkehrsbranche gibt es interessante Angebote. Die SBB haben etwa das «Gleis 7»-Abo im Sortiment. Bei den Banken gibt es Kreditkarten, spesenfreie Konti mit einem Vorzugszins und Ermässigungen für Freizeitaktivitäten.

 Gerade Banken legen einen grossen Wert darauf, junge Kunden zu haben. Das Ziel ist es, die Jugendlichen mit guten Produkten längerfristig an die Bank zu binden. «Wir haben für jede Lebenssituation die passende Beratung und Produktpalette parat, die individuell bestimmt wird. Denn nicht jeder Kunde hat immer die gleichen Bedürfnisse», sagt Vonlanthen. Davon können Junge profitieren, um Schwierigkeiten und Problemen aus dem Weg zu gehen. Konten und Prepaid-Kreditkarten für Jugendliche bieten fast alle Banken an. Bei der Prepaid-Kreditkarte wird im Voraus ein Betrag aufgeladen. So besteht kein Risiko der Verschuldung, da einfach nur der aufgeladene Betrag auf der Karte benutzt werden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass Jugendliche so früh lernen, mit Geld umzugehen. Sie können zudem von höheren Zinsen und einer Gratiskarte profitieren.

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