Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Asyril SA: Miniroboter sorgt für Ordnung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Asyril AG wurde im Oktober 2007 innerhalb der CPA-Gruppe in Villaz-St-Pierre (Glane) gegründet. Ihr Ziel ist es, beim Sortieren und bei der Qualitätskontrolle von Kleinstteilen in der Mikrotechnik marktfähige und auch in einem Hochpreisland wettbewerbsfähige Lösungen anzubieten. Dies führte zur Entwicklung eines hochtechnisierten Gesamtpakets unter dem Namen «Asyfeed Pocket». Mit dem Aushängeschild des Pakets, dem Miniroboter «PocketDelta», hatte die Freiburger Firma 2007 bereits den «Swiss Technology Award» gewonnen und war für den «Hermes Award» an der Hannover-Messe nominiert.

Der Prototyp des Gesamtpakets wurde im laufenden Jahr an Technikmessen in Lausanne und Basel vorgestellt. Eine erste Version ist bei der Firma selbst im Einsatz. Wie die Verantwortlichen sagen, steht das Endprodukt kurz vor der industriellen Einführung bei einem Kunden in der Uhrenindustrie. Zwei ähnliche Typen seien verkauft, und aufgrund von zehn Submissionen dürfe man Bestellungen für das kommende Jahr erwarten.

Die Firma hat heute elf Mitarbeiter, davon zehn Ingenieure, wie Produktionschef Sébastien Perroud den FN gegenüber sagte. Aufgrund der Marktaussichten rechne man damit, dass in naher Zukunft jährlich zwei neue Arbeitsplätze geschaffen werden können. Perroud hob zudem die Auswirkungen auf die anderen beiden Firmen der Gruppe hervor. Während die Asyril für Entwicklung und Betrieb zuständig sei, würden Einzelteile des Systems von der CP Automation produziert. Die Solvix ihrerseits leistet die Unterstützung im Elektronik-Bereich. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema