Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Auch in den Exklaven heulen die Sirenen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Sirenen in den bernischen Exklaven Clavaleyres und Münchenwiler heulen wieder. Markus Zingg, Gemeindeschreiber von Münchenwiler, und Jürg Truog, Gemeindepräsident von Clavaleyres, bestätigten auf Anfrage, dass die Sirenen beim nationalen Testalarm von gestern Nachmittag ordnungsgemäss ausgelöst wurden. Beim Testalarm 2015 versagten die Sirenen in den beiden Gemeinden den Dienst, weil die Installationen nicht genügten (die FN berichteten). Mittlerweile wurden diese modernisiert. Ein Grund für die technischen Probleme lag in unklaren Zuständigkeiten: Nach einer Gesetzesänderung sollte die Alarmierung vom Kanton Freiburg an den Kanton Bern übergehen. Nun wurden die Sirenen doch wieder an das Freiburger Netz angeschlossen. sos

Meistgelesen

Mehr zum Thema