Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aufregung rund um einen Wegweiser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wünnewil Unterhalb des Golfplatzes Blumisberg hängt seit Jahren ein kleiner, weisser Wegweiser mit einem Golfplatzzeichen. Dieser ist 1981 bewilligt worden. Mitte September 2009 hat das kantonale Tiefbauamt vor Ort festgestellt, dass der Wegweiser von einer illegal angebrachten Werbetafel für den Golfklub überdeckt wurde. Aus Sicherheitsgründen entfernte das kantonale Tiefbauamt die Tafel und stellte den ursprünglichen Zustand mit dem bewilligten Wegweiser wieder her. Das Oberamt des Sensebezirks wurde darüber nicht informiert.

Braun statt weiss

Die Golfplatzleitung wollte daraufhin den weissen Wegweiser durch einen braunen, touristischen Wegweiser ersetzen lassen, da dieser von den Verkehrsteilnehmern besser erkannt werde. Es kam in der Folge zum elektronischen Briefwechsel zwischen dem Oberamt, dem Gemeindeverband Region Sense und dem Tiefbauamt. Am 12. Juli 2010 reichte Grossrat Bruno Boschung (CVP, Wünnewil) beim Staatsrat eine Anfrage ein und wollte wissen, wieso sich zwei Mitarbeiter des Tiefbauamtes gegen diesen Wunsch der Golfplatzleitung stellten. Die Errichtung des braunen Wegweisers, wie er in der restlichen Schweiz üblich sei, werde mit wenig einleuchtenden Argumenten verhindert.

Kein Gesuch eingereicht

In seiner Antwort rollt der Staatsrat nun die Entstehungsgeschichte des weissen Wegweisers auf und kommt dabei zum Schluss, dass beim Tiefbauamt zu keinem Zeitpunkt ein formelles Gesuch für den Ersatz des weissen Wegweisers durch einen braunen eingereicht worden ist. So sei es auch nicht möglich gewesen, ein solches Gesuch nach dem üblichen Verfahren zu behandeln. «Allerdings hätte das Tiefbauamt darauf hinweisen können, dass ein formelles Gesuch erwartet wird», schreibt der Staatsrat. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema