Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Aus vielen Büchern wird ein neues

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Belluard Bollwerk International feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Doch wie es sich für ein Festival der zeitgenössischen Künste gehört, tut es dies nicht mit klassischen Rückblicken, sondern unter dem Motto «Future Nostalgia». Und es wartet auch nicht mit einer typischen Jubiläumspublikation auf, sondern mit einem Band mit dem Titel «This Book is Great».

Die Idee dazu hatten die Freiburger Künstler Martin Schick (siehe auch Artikel oben) und François Gremaud. Die beiden hatten vom Festival den Auftrag für ein Jubiläumsprojekt bekommen. Ein bisschen Festivalnostalgie sollte es, passend zum Leitmotiv, sein, aber nichts allzu Historisches. Schick und Gremaud kontaktierten darum möglichst viele Personen, die in den letzten 30 Jahren mit dem Bollwerkfestival zu tun hatten: als Künstler, Mitarbeiter, freiwillige Helfer oder Vorstandsmitglieder. Sie alle sollten eine Seite aus einem Buch einschicken, das ihnen besonders wichtig ist. Texte, Fotos, Zeichnungen, Skizzen: Alles war erlaubt. Aus den gesammelten Beiträgen stellten Schick und Gremaud dann ein ganz neues Buch zusammen, streng geordnet nach den ursprünglichen Seitenzahlen.

Die Arbeit habe das Bewusstsein dafür geschärft, wie lange 30 Jahre eigentlich seien, sagt Martin Schick: Nicht wenige der gesuchten Personen seien bereits verstorben, andere schlicht nicht aufzuspüren gewesen. Aus einer Liste von 1500 Namen habe man rund 1000 anschreiben können, und etwa 300 hätten geantwortet.

Wer wissen will, welche Bücher diese Personen «grossartig» («great») finden, kann «This Book is Great» am Festival studieren oder kaufen: in unberührter Form oder versehen mit Anmerkungen von verschiedenen Personen, die sich freiwillig zum «Erstlesen» in der vor Ort eingerichteten Lesestube gemeldet haben.

«This Book is Great»ist noch bis zum Ende des Festivals am 6. Juli im Arsen’Alt beim Bollwerk Freiburg zu entdecken und zu kaufen. Täglich 18 bis 22 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema