Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ausgeglichen trotz Steuersenkung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ausgeglichen trotz Steuersenkung

Pfarreiversammlung Düdingen verabschiedet Budget 2006

Trotz Senkung der Einkommens- und Vermögenssteuern weist die Pfarrei Düdingen für nächstes Jahr ein ausgeglichenes Budget auf. Die Arbeiten zur Sicherung und Rettung der Magdalena-Einsiedelei haben begonnen.

In der nur gerade 40 Minuten dauernden, von Pfarreipräsidentin Pia Krummen geleiteten Pfarreiversammlung haben am vergangenen Freitag alle 33 anwesenden Pfarreibürgerinnen und -bürger einer Steuersenkung zugestimmt. Der Steuerfuss für die Einkommenssteuer für natürliche Personen und die Gewinnsteuer für juristische Personen wurden von 9 Prozent auf neu 8,5 Prozent der Kantonssteuer gesenkt. Und die Vermögenssteuer bei natürlichen Personen sowie die Kapitalsteuer für juristische Personen erfuhren eine Reduktion von 17 auf 14 Prozent der Kantonssteuer. Trotz dieser Steuersenkung, die Mindereinnahmen von nahezu 100 000 Franken zur Folge haben, konnte für das kommende Jahr ein ausgeglichenes Budget mit rund 1,5 Mio. Franken Ein- und Ausnahmen vorgelegt werden.

Die gesunde Finanzlage der Pfarrei spiegelt sich auch darin wieder, dass im Budget für das kommende Jahr für das Pfarrhaus und die Kirche bereits wieder Renovationsfonds eröffnet werden konnten.

Die Magdalena-Einsiedelei
wird gesichert . . .

Nachdem eine ausserordentliche Pfarreiversammlung am 16. September die Sicherung und Rettung der Magdalena-Einsiedelei beschlossen hat, wurden die dazu notwendigen Arbeiten rasch vergeben. Bereits Mitte November konnte man mit den Sanierungsarbeiten beginnen, wobei ein Kran und eine Plattform zum Einsatz kommen. Voraussichtlich wird nächsten Frühling die Einsiedelei dem Publikum wieder zugänglich sein.

Kapelle Übewil

Unter Verschiedenem teilte die Pfarreipräsidentin mit, dass nach dem Tod von Chorherr Athanas Thürler die bisher unklaren und zu Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Bistum, dem Bischofsvikariat und der Pfarrei führenden Zuständigkeiten betreffend Kaplanei und Kapelle Übewil geklärt werden konnten. Die renovationsbedürftige Kaplanei Übewil wurde an eine Privatperson verkauft und der Erlös floss in einen Fonds für die Kapellenpfrund ein. Zuständig für diese Pfrund ist jetzt die Pfarrei Düdingen. In der inzwischen auch dank einem Vermächtnis von Athanas Thürler aufgefrischten Kapelle soll, wie Pfarrer Guido Burri auf Anfrage mitteilte, in Zukunft drei- bis fünfmal pro Jahr wieder die Messe gelesen werden. Mehr liege angesichts des Priestermangels nicht drin. mb

Meistgelesen

Mehr zum Thema