Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Axpo und BKW reichen Gesuche für AKW ein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

bern Die drei bestehenden Anlagen sind mit den Jahrgängen 1969 und 1972 die dienstältesten Schweizer AKW. Es ist absehbar, dass sie ab 2020 altershalber vom Netz genommen werden. Axpo und BKW wollen die Anlagen der Generation II deshalb durch zwei AKW der Generation III an den gleichen Standorten in den Kantonen Aargau und Bern ersetzen.

Die neuen Anlagen seien nicht nur sicherer, sie seien auch effizienter, sagte Kurt Rohrbach, Direktionspräsident der BKW, am Donnerstag in Bern. Während die drei heutigen Anlagen zusammen knapp 1100 Megawatt Leistung erbringen, sollen die geplanten zu je 1600 Megawatt fähig sein. sda

Bericht Seite 19

Meistgelesen

Mehr zum Thema