Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bahnhof Flamatt: Samstag zu

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit dieser Woche haben sich die Bedienungszeiten am Bahnhof Flamatt geändert. Da samstags eher wenig Kunden verzeichnet wurden, deren Wünsche nicht über die Billettautomaten hätten erfüllt werden können, bleibendie Schalter ab sofort geschlossen. Hingegen werden sie wochentags um zehn Minuten auf 18.30 Uhr ausgedehnt. Dies, um auch die Kunden des um 18.19 Uhr eintreffenden Zuges allenfalls noch bedienen zu können.

Die Bahnhöfe Flamatt und Düdingen bilden ein gemeinsames Zugteam, das heisst, sie helfen sich personell gegenseitig aus. Dies kommt auch den Kunden zu Gute: In Flamatt bestellte Tickets können nach Absprache auch in Düdingen abgeholt werden. Die Schalter des Bahnhofs Düdingen bleiben weiterhin am Samstag von 7.45 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.
Kerzers, Flamatt und Düdingen sind drei der rund 140 Bahnhöfe, die vor zwei Wochen durch einen Medienartikel ins Gespräch gebracht worden sind, wonach die SBB mittel- und langfristig Schalterpersonal durch Automaten ersetzen will. Gemäss SBB-Richtlinien müssen die Bahnhöfe offenbar einen Umsatz von zwei Millionen Franken erzielen, um die kritische Grenze zu überschreiten.
Neu wurde auch am Bahnhof Wünnewil ein Billettautomat mit einem Berührungsbildschirm eingerichtet (wie schon vor zwei Jahren in Schmitten). Dort können neben normalen Tickets auch viele Spezialbillette (Rundfahrtenbillette, Mehrfahrten- und Tageskarten, Kombibillette usw.) bezogen werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema