Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Bauen will gut überlegt sein»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Karin Aebischer

Wie schon 2005 ist die Valiant Bank auch dieses Jahr Organisatorin der Wohneigentumsmesse im Hotel Bahnhof in Düdingen. Die FN sprachen mit Michael Kurzo, dem Geschäftsstellenleiter in Düdingen, über die Anforderungen an die Bauherrschaft eines Eigenheims und den Einfluss der Finanzkrise auf die Zinsentwicklung.

An wen richtet sich die Wohneigentumsmesse?

An alle Personen, die neu bauen, umbauen, renovieren, sanieren oder sich über Trends im Bauen informieren wollen. Insbesondere auch an Personen, die schon Wohneigentümer sind.

Lohnt es sich heute überhaupt noch, selber zu bauen?

Der Bau eines Eigenheimes will gut überlegt sein und sollte nicht aus dem Bauch heraus oder aufgrund eines bestehenden Baubooms erfolgen. Eine detaillierte Planung des Bauvorhabens ist von zentraler Bedeutung. Der Boden in der Schweiz, insbesondere im Mittelland, ist beschränkt und kostbar. Dem bestehenden Landschaftsbild muss Sorge getragen werden. Der Bau oder Kauf eines Eigenheimes ist letztlich geprägt von verschiedenen Faktoren.

Wirken sich die Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten auch auf die Zinsentwicklung aus?

Ja. Die Tiefststände der Hypothekarzinsen aus dem Jahre 2004 wurden seither jedoch nicht mehr erreicht. In den vergangenen drei Monaten waren die Zinsen für Festhypotheken sinkend. Die wirtschaftliche Entwicklung unter Beobachtung der Inflation wird das Zinsumfeld in den kommenden Monaten massgeblich prägen.

Würden Sie zukünftigen Bauherren in der momentanen Lage eher eine Festhypothek oder eine variable Hypothek empfehlen?

Dies kommt auf die persönlichen Bedürfnisse des Hypothekarschuldners, das vorhandene Budget und die Hypothekhöhe an. Der durchschnittliche variable Hypothekarsatz betrug über die letzten 60 Jahre hinweg betrachtet 4,6 Prozent pro Jahr.

Welche Finanzierung ist für welche Kunden geeignet?

Dies wird in einem persönlichen Gespräch mit den Kunden erarbeitet. Die Valiant Bank bietet speziell für junge Familien ein besonders attraktives Hypothekarprodukt an.

Wie viel Prozent Eigenkapital verlangt die Valiant Bank von der Bauherrschaft?

Der empfohlene Eigenkapital-Anteil beträgt 20 Prozent der Anlagekosten respektive des Kaufpreises. Die Bankfinanzierung beträgt somit maximal 80 Prozent.

Wie hat sich der Wohneigentums-Markt in der Region seit der letzten Wohneigentumsmesse im Jahr 2005 verändert?

Nach der Durchführung der Wohneigentumsmesse im Jahr 2005 hat nicht nur in der Region ein Bauboom für Wohneigentum stattgefunden. Die tiefen Hypothekarzinsen waren mitunter ein Grund für die rege Nachfrage nach Neubauten. Seit einiger Zeit sind die Baugesuche für Neubauten rückläufig. Der Wunsch nach Wohneigentum besteht aber nach wie vor bei vielen jungen Leuten. Für die kommenden drei Jahre rechnen wir mit einem gesunden Wachstum bei Neubauten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema