Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Baugesuch für Rodelbahn liegt öffentlich auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Plaffeien Bereits Anfang November 2008 hatten Felix Bürdel, Präsident des Verwaltungsrates der Kaiseregg-Bahnen AG, sowie der Geschäftsführer Adolf Kaeser das Projekt «Sommer-Rodelbahn in Schwarzsee» den Medien vorgestellt. Am 29. November haben die Aktionäre dem 800 000-Franken-Projekt zugestimmt. Es sieht vor, die 404 Meter lange Bahn in der Region des bestehenden Trainerliftes zu erstellen. Mit diesem Lift würden die Benützer auf dem Rodel bergauf transportiert, bevor sie mit maximal 40 km/h die 535 Meter lange Talfahrt in Angriff nehmen. Jeweils im Herbst würde die Bahn wieder abmontiert.

Wie Aldolf Kaeser am Freitag gegenüber den FN erklärte, halte man am Ziel fest, die Rodelbahn zu Beginn der Sommersaison, das heisst spätestens Ende Juni, in Betrieb nehmen zu können. Man habe auch mit dem Deutschfreiburger Heimatkundeverein das Gespräch gesucht. Dieses sei in den Grundzügen positiv verlaufen. Kaeser geht nicht davon aus, dass von dieser Seite Opposition zu erwarten ist. Das Dossier kann noch bis zum 7. März auf der Gemeindeverwaltung von Plaffeien eingesehen werden. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema