Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Baum wurde zum Erlebnis für alle»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer das Pflegeheim Region Ärgera in Giffers besucht, kann den Baum nicht übersehen. Der mächtige Stamm mit sechs Metern Umfang mit- ten im Eingangsbereich weckt beim Besucher den Reflex, ihn anzufassen. Er sieht so gut aus, dass man ganz nah ran muss, um sicher zu sein, dass er nicht echt ist. Er ist Teil des Jahresmottos «Baum»; ein solches Motto gibt den Aktivitäten im Heim alljährlich den roten Faden. So wird denn am Samstag auch nicht ein gewöhnliches Heimfest gefeiert, sondern ein Waldfest.

Alle machten mit

«Wir erarbeiten das Jahresthema immer mit den Bewohnern zusammen», sagt Aktivierungstherapeutin Ursula Neuhaus. So waren es denn auch die Heimbewohner, die zusammen mit den Betreuern die dicke Säule mit dem Cheminée im Eingangsbereich zu einem Baumstamm umgewandelt haben. «Die Idee war schnell da, die Umsetzung war ein wenig schwieriger», verrät sie. Vor allem die Wahl des Materials war eine Knacknuss. Aus dem Abdruck eines Stücks Baumrinde entstand schliesslich eine getöpferte Vorlage. Diese haben die Bewohner und ein Team freiwilliger Helfer mit zwei Schichten von feuchten Armee-Gipsbinden bedeckt. Derweil hat Abwart Hanspeter Vonlanthen die Säule mit einer runden Holzkonstruktion eingekleidet. Auf diesem Gerüst wurden die Gipsplatten befestigt. «Wir haben über 250 Platten hergestellt», erzählt Ursula Neuhaus. Es sei eine wahre Freude gewesen, mit wie viel Eifer die Heimbewohner mitgemacht hätten. Selbst jene, die in ihrem Bewegungsradius eingeschränkt seien, hätten helfen wollen. In diesen Stunden habe eine wunderbare Stimmung geherrscht. «Diese Wertschätzung dafür, noch etwas leisten zu können, kann mit keinem Medikament bewirkt werden.» Auch wer nicht mithelfen konnte, hat Anteil am Baumprojekt genommen. «Der Baum wurde zu einem Erlebnis für alle, er ist ein Gemeinschaftswerk.» Nach und nach erhielten die weissen Gipsplatten eine «Baumfarbe» und durch einen Flauschroller die typische Rindenstruktur. «Wir sind mächtig stolz auf unseren Baum», sagt Ursula Neuhaus. Weil er so präsent sei, komme niemand um ihn herum. «Ein Bewohner hat gesagt, dass er schöner ist als die Murtenlinde.»

Vorschau

Heimfest wird zum Waldfest

Das Jahresthema «Bäume» spiegelt sich im Heim auch an den Wänden und in Tischdekorationen wider. «Es ist ein dankbares Thema. In vielen Bewohnern weckt es Erinnerungen an früher, als sie Bäume gepflanzt, gezogen oder geschnitten haben», sagt Aktivierungstherapeutin Ursula Neuhaus. Der Baumstamm im Eingangsbereich des Heims bleibt noch bis nächsten Frühling. Am kommenden Samstag wird er zum Mittelpunkt des Waldfestes mit musikalischer Unterhaltung und fröhlichem Beisammensein.im

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema