Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Beatrice Egli beehrt Schlager-Openair

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit seinem Auftritt am Schlager-Openair in Plasselb hat Sänger Hansi Hinterseer vergangenen August etlichen Zuschauern ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert. Und auch das Line-up der diesjährigen Openair-Ausgabe dürfte viele Schlagerfans zum Strahlen bringen: Mit der 27-jährigen Beatrice Egli hat eine Überfliegerin der Szene ihren Auftritt in Plasselb bekannt gegeben. «Sie wird ganz bestimmt der Star des Wochenendes sein», erklärte Trudi Lauper, Openair-Initiantin und Organisatorin, nach der gestrigen Bekanntgabe des Programms auf Anfrage.

 Neben Beatrice Egli, die mit ihrem Sieg in der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» Berühmtheit erlangte und mit «Mein Herz» einen gewaltigen Charterfolg feierte, konnte Trudi Lauper zwei weitere internationale Schlagergrössen verpflichten: G. G. Anderson und Die jungen Zillertaler. Während der deutsche Sänger und Komponist G. G. Anderson mit Hits wie «Am weissen Strand von San Angelo» und «Sommernacht in Rom» am Ufer der Ärgera für grosse Gefühle sorgen dürfte, wird das österreichische Gute-Laune-Trio Die jungen Zillertaler mit «So a schöner Tag» und «Drob’n auf’m Berg» die Besucher zum Mittanzen animieren. Sie alle und viele weitere Schweizer Künstler–darunter Udo Brügger, Ben Berg und Wally Schneider–werden am Samstag, 13. August 2016, auf der Bühne zu sehen sein. «Es ist für alle Geschmäcker etwas dabei», verspricht Trudi Lauper.

Der Festivalfreitag wird wie in den beiden bisherigen Ausgaben ganz im Zeichen einheimischer Volksmusik stehen. Das bunt gemischte Folklore-Programm verspricht neben Alphornbläsern und Fahnenschwingern auch Auftritte der Sängerfreunde Appenzell, der Holzwurmörgeler und vieler weiterer Künstler.

«4000 Besucher möglich»

Überhaupt wird sich am Grundkonzept des Festivals nicht viel ändern. Auch nicht am teilweise gedeckten Zuschauerbereich. «Der hat sich bewährt und macht Sinn.» Lediglich bei den Ticketpreisen gebe es eine kleine Veränderung: Sie kosten im Vergleich zum Vorjahr pro Festivalabend fünf Franken mehr. Als Grund nennt die Präsidentin des sechsköpfigen Organisationskomitees die Wetterkapriolen der letzten Ausgabe. Stürme und starke Regenfälle hatten dazu geführt, dass das OK in letzter Minute Reparaturen an der Infrastruktur vornehmen musste, was sich negativ auf das Budget auswirkte. «Dort oben ist man zu 100 Prozent dem Wetter ausgesetzt», erklärt Trudi Lauper. Deshalb wolle man für wettertechnische Herausforderungen im Budget eine Reserve schaffen: «Das erlaubt uns, mehr Investitionen in die Infrastruktur vorzunehmen und die Zelte besser im Boden zu verankern.» 

Rund 3000 Leute nahmen vergangenes Jahr am Schlager-Openair teil. «Bei gutem Wetter sind 4000 Besucher möglich», sagt die OK-Präsidentin. Sie hofft auf strahlenden Sonnenschein, damit das Publikum an der dritten Festivalausgabe bereits vom Openair 2017 zu träumen beginnen dürfe, wenn mit Jürgen Drews und Andy Borg die nächsten Schlagerstars nach Plasselb kommen.

 Infos und Vorverkauf: www.openair-plasselb.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema