Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Berset begrüsst neue Dynamik bei Finanzpakt-Gipfel in Paris

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bundespräsident Alain Berset hat am Freitag in Paris eine positive Bilanz zum zweitägigen Gipfel für einen neuen weltweiten Finanzpakt gezogen.

Ziel des Treffens war namentlich, die ärmsten Länder bei der Bewältigung der Folgen des Klimawandels stärker zu unterstützen.

Es gebe eine neue Dynamik jenseits der ausgetretenen Pfade, sagte Berset bei einer Medienkonferenz in der französischen Hauptstadt. Anlässlich der Visite traf er auch den französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

Man bewege sich in die richtige Richtung, sagte der Bundespräsident zum Gespräch mit Macron. In den vergangenen Jahren hatte die Kontroverse um den Entscheid des Bundesrats gegen den französischen Kampfjet Rafale das Verhältnis zwischen Bern und Paris belastet.

Während zweier Tage diskutierten in Paris rund 40 Staats- und Regierungschefs, Vertreter internationaler Organisationen und der Privatwirtschaft, wie das Finanzsystem gestärkt und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden kann. Das System müsse dringend den Erfordernissen der Zeit angepasst werden, erklärte Berset.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema