Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Besetztes Gebäude an der Neustrasse 1 am Dienstagmorgen von der Polizei geräumt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carolin Foehr

FreiburgNach drei Tagen ist die Besetzung des Gebäudes an der Neustrasse 1 gewaltlos und ohne aktiven Widerstand zu Ende gegangen. Die Polizei hat am Dienstagmorgen gegen sieben Uhr die rund fünfzehn im Gebäude verschanzten Personen evakuiert und in Gewahrsam genommen. Am Nachmittag seien alle Besetzer wieder auf freien Fuss gesetzt worden, schreibt die Kantonspolizei in einer Mitteilung.

Am vergangenen Freitagabend hatte sich das sogenannte Kollektiv «Raie-Manta» (übersetzt Teufelsrochen) in dem Gebäude nahe des Freiburger Bahnhofs eingerichtet. Die Mitglieder der Gruppe fordern mit ihren Aktionen ein Lokal für alternative kulturelle Aktivitäten, die ihrer Meinung nach in der Stadt fehlen.

Eingänge zugenagelt

Am Montagvormittag hatte Oberamtmann Carl-Alex Ridoré die Besetzer aufgefordert, das leerstehende Gebäude bis 18 Uhr zu verlassen. Diese verbrachten trotz des Ultimatums die Nacht vom Montag auf Dienstag an der Neustrasse 1.

Hans Maradan, Pressesprecher der Kantonspolizei, erklärte: «Der Einsatz ist ohne grosse Zwischenfälle abgelaufen. Die Besetzer hatten zwar die Eingänge zugenagelt, sich gegenüber den Beamten aber ruhig verhalten.» Auch auf Nachfrage wollte sich Hans Maradan weder zur genauen Zahl der verschanzten Personen noch zu jener der am Morgen aufgebotenen Beamten äussern.

Meistgelesen

Mehr zum Thema