Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bevölkerung ist schlecht informiert über das Gesundheitssystem

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERN «Das Wissen der Bevölkerung über das Gesundheitswesen ist relativ bescheiden», sagte Santésuisse-Direktor Stefan Kaufmann vor den Medien in Bern. Die diesjährige Umfrage «Sondage santé» bestätige die Ergebnisse der letzten Jahre. Das Meinungsforschungsinstitut Demoscope hatte im vergangenen Juni rund 1200 Personen zwischen 15 und 74 Jahren aus allen drei Landesteilen befragt. Mehr als die Hälfte der Befragten glaubt beispielsweise, dass die Grundversicherung der Krankenkasse alle ärztlichen Behandlungen in der ganzen Schweiz abdeckt. Auch seien sich nur 53 Prozent bewusst, dass die Krankenkassen in der Grundversicherung keinen Gewinn machen dürfen, teilte der Krankenkassendachverband Santésuisse am Montag mit. Die Wissenslücken kommen die Versicherten unter Umständen teuer zu stehen: Fast ein Fünftel der Befragten kennt keine einzige Möglichkeit, wie im heutigen Krankenkassensystem Prämien gespart werden können. Die bekanntesten Sparmöglichkeiten sind die Erhöhung der Franchise oder das Hausarztmodell. sda

Bericht Seite 13

Meistgelesen

Mehr zum Thema