Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bewohnerinnen und Bewohner werten ihre Siedlung mit einer Naturhecke auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Gruppe von Eigentümerinnen und Eigentümern der Stadtmatte in Laupen haben eine Naturhecke von über 600 Quadratmetern angelegt. Insekten und Vögel sollen davon profitieren.

Parallel zur Stadtmatte-Siedlung in Laupen steht eine noch junge Hecke mit kleinen Sträuchern und Bäumen. Auch Stein- und Asthaufen oder Sandflächen sind zu finden, und einige Wildstaudenbeete haben Rasenflächen ersetzt. Eine Gruppe von Eigentümerinnen und Eigentümern hat in der 2008 erbauten Stadtmatte-Siedlung eine etwas über 600 Quadratmeter grosse Naturhecke mit 200 einheimischen Sträuchern und Bäumen angelegt und andere Massnahmen ergriffen, um die Fläche ökologisch aufzuwerten. Anstoss dafür gab laut der Initiantin des Projektes, Monique Aebischer, der Mangel an wertvollen ökologischen Flächen in der Umgebung. So seien – wie in vielen neuen Siedlungen üblich – beim Bau lediglich bodendeckende Beete und Rasen angesetzt worden. Ausnahme bildete eine naturnahe Magerwiese.

Eigentümer beteiligen sich

Diesen Mangel an ökologisch wertvollen Flächen hätten sie beheben wollen, um mehr Biodiversität in die Siedlung zu holen, sagt Aebischer. Sie habe sich mit anderen Eigentümerinnen und Eigentümern der Siedlung zusammengetan und eine Arbeitsgruppe geschaffen. Diese musste zunächst die 28 Stockwerkeigentümer aus der Stadtmatte-Siedlung überzeugen, in diese Umgestaltung zu investieren. Danach musste die Arbeitsgruppe Sponsoren finden, um das Projekt finanzieren zu können. Nach kurzer Suche sicherten die Einwohnergemeinde und die Burgergemeinde Laupen finanzielle Zuschüsse zu. Auch der Natur- und Vogelschutz Laupen, Pro Natura Berner Mittelland, WWF Bern sowie eine Versicherung und eine Bank beteiligten sich mit einem Beitrag an der Hecke.

Bevor die Initianten die Hecke anpflanzen konnten, musste das Gelände darunter neu modelliert werden. Dabei wurden auch Hügel und Mulden angelegt. Diese verschiedenen Strukturen sollen einer Vielzahl von Insekten, Kleintieren und Vögeln einen Lebensraum bieten. Die Verantwortlichen begannen bereits letzten Oktober mit den Arbeiten. Im April säten sie schliesslich die Brachflächen an. Am Mittwochnachmittag fand eine offizielle Einweihung der Hecke statt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema