Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bisher 5908 Frauen und Männer kandidieren für den Nationalrat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Noch ist nicht in allen Kantonen abschliessend bekannt, wer für den Nationalrat kandidieren wird. Doch bereits steht fest, dass deutlich mehr Männer und Frauen als 2019 in die grosse Kammer wollen. Bisher gibt es nach einer Zählung von Keystone-SDA 5908 Kandidaturen.

Vor vier Jahren hatten die Kantone – nach dem Listenschluss in allen Kantonen und der Bereinigung der Listen – 4660 Kandidaturen für den Nationalrat gemeldet. Mehrere grosse Kantone haben für die nächsten Wahlen rekordhohe Kandidierendenzahlen angekündigt.

In Zürich – der Kanton hat ab der kommenden Legislatur einen zusätzlichen und damit 36 Sitze – treten 1341 Personen zur Wahl an. In Bern sind es 776 Kandidaturen für 24 Sitze und in der Waadt 384 Kandidaturen für 19 Sitze.

Gestiegen ist auch die Zahl der bisher eingereichten Listen. In den zwanzig Kantonen, die die Vertreterinnen und Vertreter im Nationalrat mit dem Proporzverfahren wählen, sind bis Montagabend 618 Listen eingereicht worden. 2019 waren es – nach der Bereinigung – 511 und 2015 erst 422.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema