Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Blitzschlag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Blitzschlag

Rottanne von oben bis unten aufgesplittert

Rechthalten Noch heute sind im Moosholz nahe der Guglera die Spuren eines gewaltigen Gewitters zu sehen. Ein Blitz hatte am 1. Juli 2008 in eine Rottanne geschlagen. Die Wucht des Einschlags hat den Baum nicht einfach gefällt, sondern ihn von oben nach unten in viele Einzelstücke aufgesplittert. «Der Baum ist aufgeschält worden wie eine Banane», berichtet Johann Jungo aus Rechthalten. Dutzende von Holzsplittern wurden vom Stamm weg geschleudert und sind im Umkreis von bis zu 150 Metern verstreut – einige stecken noch wie Speere im Boden. Das heftige Gewitter hatte damals in Rechthalten zahlreiche elektrische Installationen, Fernsehgeräte und Telefonapparate beschädigt. im/Bild ae

Meistgelesen

Mehr zum Thema