Die Tiktok-Nische «Booktok» ist im schweizerischen Buchhandel angekommen. Die FN haben bei der Lüthy Kanisiusbuchhandlung nachgefragt, wie viel Einfluss der Social-Media-Trend hat und wie dieser die Buchbranche verändert.
Ein Regal mit pastellfarbenen Büchern. Die Buchcover und -seiten sind aufwendig gestaltet. Auf der Vorderseite werden die Romane mit grossen Stickern wie «Die Tiktok-Sensation» oder «Der Tiktok-Erfolg auf Deutsch» angepriesen. Im Buchhandel scheint das Phänomen Booktok angekommen zu sein. Mit Booktok ist eine Nische innerhalb der Social-Media-Plattform Tiktok gemeint, die sich mit Büchern auseinandersetzt. Auch in der Lüthy Kanisiusbuchhandlung in Freiburg hat Booktok einen Platz gefunden. «Wir haben hier kein Booktok-Regal per se», sagt Co-Filialleiterin Gilberte Graf. Wer die Buchhandlung betritt, bemerkt jedoch einen Tisch mit vielen Büchern, die häufig auf Booktok vertreten sind. Das sind vor allem Bücher aus dem Genre New Adult. New Adult ist englisch für «(ältere) junge Erwachsene» und bezeichnet Bücher, die für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren geschrieben wurden (im Gegensatz zum Genre Young Adult, das auf ganz junge Erwachsene zwischen 14 und 18 Jahren zielt). Gilberte Graf erklärt:
New Adult ist eine Sparte, die sehr präsent auf Booktok ist.
Nicht explizite Nachfrage
Booktok habe auf den Schweizer Buchhandel auf jeden Fall Einfluss, denn: Es gibt Buchhandlungen in der Schweiz, die die Booktok-Bestsellerliste beachten und ganze Booktok-Regale haben.
Bei Booktok geht es aber nicht nur um eine Kategorie von Büchern, erklärt die Buchhändlerin:
Es geht darum, Bücher aus verschiedenen Themenbereichen in kurzen peppigen Videos vorzustellen.
Sie stellt fest, dass vor allem «schöne» Bücher auf der Social-Media-Plattform vorgestellt werden. «Die Bücher haben eine aufwendige und schöne Aufmachung.» Sehr häufig käme das Buch auch mit Farbschnitt. Durch den Booktok-Hype hat Graf auch noch eine andere Änderung wahrgenommen: «Die Buchtitel werden jetzt sehr oft aus dem Englischen übernommen und nicht mehr übersetzt.» Das Überraschende: Einige Bücher, die eine grosse Nachfrage bei den Kundinnen und Kunden auslösen, hatte sie vorher gar nicht auf dem Schirm.
Sehen Sie hier, wie Booktok-Videos auf Tiktok aussehen. Es handelt sich dabei um Bildschirmaufnahmen:
Sie weist darauf hin, dass Booktok-Bücher meistens mit einem speziellen Sticker gekennzeichnet sind. Daran könne sie manchmal erahnen, woher die Inspiration für den Buchkauf komme.
Mehr junge Leser
Dem Phänomen steht Gilberte Graf klar positiv gegenüber:
Booktok animiert junge Leute zum Lesen.
Und das sei eine sehr erfreuliche Entwicklung. Es sei auch nicht so, dass die Bücher auf dem E-Reader oder auf dem Computer gelesen würden, sondern die jungen Leute kämen in die Buchhandlungen und würden das Buch physisch kaufen. Das sei erstaunlich, so Graf: «Es ist eine sehr konträre Entwicklung zu dem, was man sonst über die Gen Z erzählt.»
So habe sich auch die Kundschaft in letzter Zeit geändert, denn: Es kommen mehr junge Personen in die Freiburger Buchhandlung. «Ich finde es besonders schön, dass oft junge Frauen kommen, und zwar auch in Gruppen.» Diese würden zu dritt oder zu viert kommen und zusammen schauen, was alles für Bücher vorhanden seien. «Sie suchen nicht nur gezielt ein Thema oder Genre, sondern schauen sich auch Bücher aus anderen Bereichen an.» Gezielt nach Booktok-Büchern wurde aber noch nicht gefragt.
Booktok nicht verschreien
In einigen Medien und literarischen Kreisen wird Kritik an Booktok geäussert: Es sei zu oberflächlich und grosse literarische Werke, die wichtig für die Bildung seien, würden ausser Acht gelassen. Anders sieht das Gilberte Graf:
Ich finde es wichtig, dass Personen überhaupt einen Zugang zu Büchern und zum Lesen haben.
Wenn es eben Booktok-Bücher seien, dann sei es so. «Wer weiss, was daraus entsteht. Vielleicht greifen die Personen dann mal nach den grossen literarischen Werken.» Sie fügt an: «Man hat auch jahrelang Comics verschrien, aber die gehören mittlerweile ebenso zur Literatur.» Booktok könne definitiv auch eine positive Entwicklung nehmen. Denn Booktok sei ein Trend, und sie würde diesen nicht per se verurteilen:
Hauptsache, die junge Generation liest.
Buchtipps
Booktok-Bestsellerliste
Auf Booktok treffen Unterhaltung und Literatur aufeinander. Tiktok hat diesen Erfolg erkannt. Deshalb präsentiert die Social-Media-Plattform zusammen mit dem deutschen Marktforschungsunternehmen Media Control die #Booktok-Bestsellerliste. Einmal pro Monat werden darauf die erfolgreichsten Buchtitel der Community veröffentlicht. agr
Die aktuelle Booktok-Bestsellerliste für den Monat Juli:
Kommentar (0)
Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.