Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bruderschaft kommt nach Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Neu ist die Priesterbruderschaft Heilige Katharina von Siena auch in der Schweiz präsent. Drei Diözesanpriester der Bruderschaft, die dem Dominikanerorden nahestehen, wurden in Freiburg während eines Jahres als Novizen aufgenommen und erhielten das Ordensgewand. Die Gruppe ist an das Kloster Saint-Hyacinthe in Freiburg angebunden. Die Priester haben die Universität Freiburg besucht. Während eines Einführungsjahres lernten sie die Freiburger Dominikaner kennen und erkannten «eine grosse Nähe zur Spiritualität des Ordens», wie der Orden mitteilt.

Der Prior von Saint-Hyacinthe, Jean-Michel Poffet, wies darauf hin, dass eine Priesterbruderschaft etwas Neues für die Schweizer Dominikanerprovinz sei. «Seit meinem Eintritt in den Orden ist es das erste Mal, dass sich eine solche in unserer Provinz formt.» In Frankreich und den USA würden solche bereits bestehen. Der Name der Priesterbruderschaft geht auf die Heilige Katharina von Siena zurück. Die Mystikerin geniesst den Status einer Kirchenlehrerin.

kath.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema