Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bücher-Frühling für junge Leute in deutscher Bibliothek

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viele Bibliotheksbesucher haben Mühe, sich durch ein Riesenangebot von Lesestoff zu arbeiten und dabei zu entscheiden, welches Buch nun das Richtige für sie wäre. Doch für Kinder und Jugendliche bietet die Bibliothek eine spezielle Hilfe in Form der Hauszeitschrift «Biblio-Hits». Jugendliche zwischen 8 und 18 stellen darin zweimal im Jahr Bücher vor, kommentieren sie und geben Lesetipps. Zusätzlich sorgt der redaktionelle Teil mit einem Quiz-Wettbewerb, Witzen, Kurzgeschichten, Comics, einer Bücher-Hitliste und einem Exklusivinterview mit der Freiburger Autorin Fränzi Kern-Egger für Kurzweil. Mit einem solchen Heft in der Hand ist es ein Leichtes, sich durch die Bücherflut zu «schnuppern» und die passende Lektüre herauszupicken. Die Ausstellung mit rund 100 Neuerscheinungen richtet sich an die ganze Familie. Für die Kleinsten wurde eine grosse Zahl von Bilderbüchern und Erstlesestoff ausgewählt. Die absoluten Renner sind Spiel- und Suchbücher an denen auch grössere GeschwisterFreude haben. Nicht zu kurz kommen die Leseratten der Unterstufe, die Kinderromane mit speziell für diese Alterskategorie zugeschnittenem Inhalt ausprobieren können. Werden gar aktuelle Jugendprobleme thematisiert oder Fantasy-, Abenteuer- und Krimilektüre angeboten, greifen Jugendliche gern zu und die Neugierde von Brezina- oder Harry-Potter-Fans kann damit bestimmt ebenfalls geweckt werden. In den letzten Jahren hat das Angebot an Sachbüchern mit ansprechendem Inhalt und einer pfiffigen Aufmachung, die auf junge Leute zugeschnitten ist, merklich zugenommen. Ihnen wird in der diesjährigen Frühjahrsausstellung ganz besonders viel Platz eingeräumt.

Die Ausstellung kann ab dem 8. bis 13. Mai besucht werden. Reservationen sind möglich, die Ausleihe erfolgt ab Montag, 15. Mai. Öffnungszeiten der Deutschen Bibliothek Freiburg: Mo./Di./Do. und Fr., 15-18 Uhr; Mi., 9-11 Uhr und 15-20 Uhr; Sa., 10-12 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema