Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bund soll sich bei Besteuerung von Eheleuten bewegen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erdrückend viele Gründe sprechen gegen die Einführung der Individualbesteuerung bei Ehepaaren. Der gewichtiste ist wohl der bürokratische Aufwand, den sie nach sich ziehen würde. Die Kantone und Gemeinden hätten einen Zusatzaufwand von 30 bis 50 Prozent! Nicht daran zu denken, wie viele neue Stellen dies auf der Verwaltung schweizweit bedeuten würde. Tragen würden diese Kosten die Allgemeinheit und wieder der Mittelstand. Auch deshalb haben sich die Kantone allesamt für die gemeinsame Besteuerung von Ehepaaren entschieden. Nur der Bund hat sich nicht durchringen können und blockiert sich in dieser Entscheidung. Am 28. Februar kann endlich ein Systementscheid getroffen und die bürokratische Individualbesteuerung verhindert werden. Deshalb stimme ich klar Ja zur Initiative zur Abschaffung der Heiratsstrafe und zur Festlegung der gemeinsamen Besteuerung von Ehepaaren.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema