Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Charles Nicolas Moser wird neuer Direktor der Industriellen Betriebe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wie die IB Murten mitteilt, haben der IB-Verwaltungsrat und der Gemeinderat Murten Charles Nicolas Moser zum neuen Direktor des regionalen Energieunternehmens ernannt. Er wird sein Amt laut am 1. Juni antreten. Moser tritt die Nachfolge von Patrick Bertschy an, der das Unternehmen per Ende Juni auf eigenen Wunsch verlässt und zum Unternehmen Romande Energie SA in Morges wechselt (die FN berichteten).

Erfahrung im Strommarkt

Der 44-jährige Charles Nicolas Moser war zuletzt als Unternehmensberater bei der Firma Fichtner Management Consulting in Zürich und Freiburg tätig. Er hat das Unternehmen unter anderem bei der strategischen Neuausrichtung sowie beim Aufbau von Beschaffungsstrategien begleitet und war für die Ausweitung des geografischen Marktes verantwortlich. Zuvor war er während 14 Jahren bei Elektrizitätsversorgungsunternehmen in den Bereichen Strommarktöffnung, Betrieb von Stromnetzen und Laufwasserkraftwerken sowie Hochspannungs-Engineering tätig.

Moser ist in Murten aufgewachsen, studierte an der ETH in Lausanne Elektrotechnik und schloss sein Studium mit dem ETH-Ingenieurdiplom sowie einer Zusatzausbildung im Bereich Wirtschaft ab. Charles Nicolas Moser ist verheirateter Familienvater und wohnt in Murten.

Die IB Murten ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt der Stadt Murten und kümmert sich um die Versorgung und Verteilung der Elektrizität und des Trinkwassers auf dem Gebiet der Gemeinden Murten, Meyriez und Muntelier. Als neues Geschäftsfeld kommt in Zukunft die Fernwärme hinzu. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 24 Angestellte, darunter zwei Lernende. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema