Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Charles Schmutz, Bösingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Charles Schmutz wurde am 22. September 1934 als Sohn des Felix Schmutz und der Agnes Schmutz-Brügger in der Tuftera in Bösingen geboren. Er wuchs zusammen mit seinem älteren Bruder auf dem elterlichen Kleinbauernbetrieb mit Sattlerei auf.

1951 absolvierte Charles eine Lehre als Coiffeur bei Paul Riedo in Bösingen. Danach arbeitete er in verschiedenen Industriebetrieben. Am Abend und am Samstag war Charles Schmutz weiterhin als Coiffeur tätig. In dieser Zeit engagierte er sich auch in der Jugendarbeit. Er war im Vorstand der katholischen Jungmannschaft Bösingen und im Kantonalvorstand.

Im Mai 1971 heiratete er Susanne Michel und zog in das neu erbaute Einfamilienhaus im Thürlefeld. Ein grosses Glück bedeutete für ihn die Geburt seines Sohnes Patrick am 10. Juni 1972. Von 1964 bis zu seiner Pensionierung arbeitete Charles Schmutz als Versicherungsinspektor. Zuerst für die Fortuna Lebensversicherung und ab 1979 als Kundenberater für die Zürich Versicherungs-Gesellschaft.

Die grosse Leidenschaft von Charles Schmutz war das Theater. Er war Mitinitiant der Freilichtspiele 1964 in St. Ursen und 1966 in St. Antoni. 1968 gründete er mit anderen eingefleischten Theaterfans die «Deutschfreiburgische Theatergruppe» (DFTG). In Bösingen war er 1984 Gründungsmitglied der Theatergruppe Bösingen. 1991 organisierte er zu den 700-Jahr-Feierlichkeiten der Eidgenossenschaft ein Theaterfestival im Sensebezirk. Nach seiner Pensionierung wirkte er viele Jahre im Seniorentheater Deutschfreiburg mit. Aus seiner eigenen Theaterstatistik geht hervor, dass er über 212-mal selber als Schauspieler auf der Bühne stand. Weitere wichtige Hobbys waren für ihn der Garten und das Kochen.

Die letzten Jahre hatte Charles Schmutz immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Januar 2018 wurde bei ihm eine Leu­kämie diagnostiziert. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich in der Folge zusehends. Am Abend des 8. August 2019 starb Charles Schmutz im Beisein seiner Familie zu Hause.

Eing.

Zum Gedenken

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema