Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Contest zum Jubiläum in Gurmels

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Wochenende veranstaltet die Musikgesellschaft Gurmels anlässlich ihres 80-Jahr-Jubiläums einen Unterhaltungscontest. Auf dem Programm stehen Shows, ein Konzert der Volksmusikgruppe Oesch’s die Dritten, ein grosser Festumzug und mehr. Nicolà Schnieper von der Musikgesellschaft Gurmels freut sich auf den Anlass: «Grosse Anlässe gefallen mir», sagt der 15-Jährige, der sich im sogenannten Probejahr der Musikgesellschaft befindet. «Wir selber werden aber nicht spielen, ich helfe am Buffet mit», erklärt Schnieper. Vor dem Eintritt in die Musikgesellschaft Gurmels war Nicolà Schnieper drei Jahre lang in der Jugendmusik. Der Neuntklässler spielt Kornett und fühlt sich wohl in der Musikgesellschaft: «Es läuft sehr gut und ich nehme an, dass ich bleiben kann.»

2009 habe er begonnen, Kornett zu spielen. «Ich wollte als Kind immer Trompete spielen.» Nachdem er sowohl die Trompete als auch das Kornett ausprobiert hatte, habe ihm das Kornett jedoch besser gefallen. «Ich will bei diesem Instrument bleiben, aber nicht ausschliessen, dass ich vielleicht irgendwann mal auch noch Trompete spiele», sagt der Liebistorfer.

In der Musikgesellschaft Gurmels ist Nicolà Schnieper nicht der Jüngste: «Es ist auch ein Siebtklässler dabei.» Im Vergleich zur Jugendmusik sei der Aufwand in der Musikgesellschaft grösser. «Mehr Proben, mehr Konzerte und auch, drei Stunden am Stück zu spielen war ich zuvor nicht gewohnt.» Es gebe kein Stück, das ihm nicht gefällt. «Auch wenn es mir vom Ton her nicht besonders gut gefällt, habe ich manchmal gerade bei diesen vielleicht schwierigeren Stücken grosse Freude am Spielen.» Die Abwechslung mache es aus: «Wir haben schön ruhige Musikstücke und auch einige peppige, die mir gefallen.» Und diese verschiedenen Lieder könne man nicht vergleichen. emu

Mehrzweckhalle,Gurmels. Do., 1. Mai, grosses Lotto; Fr., 2. Mai, Youth Event U 30; Sa., 3. Mai, Unterhaltungscontest und Oesch’s die Dritten; So., 4. Mai, Konzert, Jazztanzgruppe und Festumzug. Mehr Infos: www.mggurmels.ch.

Mehr zum Thema