Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Cup-Finals: Hält die Freiburger Dominanz an?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das St. Leonhard ist heute Samstag das Epizentrum des Freiburger Sports. Während Gottéron gegen den Lausanne HC im Playoff-Halbfinal spielt, finden in der Halle nebenan die Cup-Finals im Basketball statt. Die Männer von Olympic bestreiten dabei ihr sechstes Endspiel in Folge, bei den Frauen von Elfic ist es im Cup gar der neunte Final in Serie.

Im Cup-Final der Männer treffen mit Olympic und Genf zwei Teams aufeinander, dessen Wege sich im Kampf um den Pokal schon öfters gekreuzt haben. 2016 und 2019 ging der Sieg an die Freiburger, 2014 und 2021 an die Genfer. Insgesamt steht Olympic zum 22. Mal in einem Cup-Final (11 Siege, 10 Niederlagen), für die Genfer ist es das sechste Endspiel (3 Siege, 2 Niederlagen). Das Team von Thibaud Petit, das seinen dritten Cup-Sieg de suite holen will, geht am Samstag sicherlich favorisiert in die Partie.

Im bisherigen Saisonvergleich liegen die Freiburger mit 3:0 Siegen vorne. Auch das letzte Duell gegen Genf, das damals zum ersten Mal mit dem langjährigen Freiburger Captain Boris Mbala spielte, konnte Olympic für sich entscheiden. In der Mannschaft von Trainer Dragan Andrejevic stehen mit Spielmacher Robert Zinn und Forward Paul Gravet zwei weitere Akteure, die in der Ära Aleksic zahlreiche Erfolge mit den Freiburgern feiern konnten. Die aktuelle Form spricht aber für Olympic, das den Cup-Final in seiner gewohnten Umgebung spielen kann. Während sich Jonathan Kazadi und Co. in den Playoff-Viertelfinals glatt in drei Spielen gegen den BBC Nyon durchsetzen konnten, müssen die Genfer kommende Woche gegen Monthey nachsitzen (2:1 in der Serie).

Elfic will Serie ausbauen

Kein Cup-Final ohne Elfic heisst es bei den Frauen. Seit 2015 (2020 fand wegen der Pandemie kein Wettbewerb statt) stehen die Freiburgerinnen jedes Jahr im Endspiel. Die Bilanz der Equipe von Trainer Romain Gaspoz im Cup ist allerdings (noch) negativ: Viermal konnte sie sich im Final durchsetzen (2018, 2021, 2022, 2023), sechsmal musste sie als Verlierer vom Parkett. Der letzte Triumph von Finalgegner Troistorrents liegt hingegen bereits 20 Jahre zurück: 2004 setzten sich die Walliserinnen in Freiburg gegen Riva durch. Es war damals der zweite Cup-Sieg der Club-Geschichte, demgegenüber stehen sieben Finalniederlagen.

Geschieht nicht ein kleines Wunder, dürfte am Samstag die achte Finalniederlage folgen. Denn Elfic geht als grosser Favorit in den Cup-Final und strebt seinen vierten Cup-Erfolg in Serie an.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema