Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Damit die «40-Tönner» den Kanton Freiburg durchqueren können

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: arthur zurkinden

Mit diesen Geldern soll in erster Linie sichergestellt werden, dass die Brücken für 40-Tonnen-Lastwagen zugänglich sind. Ausserdem soll der Fortbestand gewisser Bauten, die in die Jahre gekommen sind, gewährleistet werden.

Unter den Projekten befinden sich auch die SBB-Überführung bei der Giessereistrasse in Freiburg, die Sodbachbrücke bei Heitenried, die Brücke über die Bibera in Gurmels, die Brücke über die Sonnaz in Belfaux sowie jene über die Crausa in Courtepin und die SBB-Überführung in Düdingen. Letztere gehört dem Kanton, der die Kosten auch voll trägt (790 000 Franken).

Die Kosten zur Sanierung der Sodbachbrücke von 520 000 Franken werden zur Hälfte vom Kanton Bern übernommen. An den Kosten der SBB-Überführung «Giesserei» (3,6 Mio.) beteiligen sich die SBB mit 2,5 Mio. Franken.

Mit 60 zu 32 Stimmen abgelehnt hat der Rat einen SP-Antrag von Bernard Aebischer. Er wollte, dass vorerst nur 2,064 Mio. Franken bewilligt und dann Prioritäten festgelegt werden. Nach seinen Worten müssten die Achsen bezeichnet werden, die vordringlich von den 40-Tönnern befahren werden. Er zweifelte an der Notwendigkeit, die Brücke über die Glane in Autigny für die schweren «Laster» zu sanieren.

Nicht umstritten war ein Verpflichtungskredit von sechs Millionen Franken für Lärmsanierungen bei Kantonsstrassen. 5,5 Prozent der Freiburger Bevölkerung werden von diesen Sanierungen profitieren können. MLB-Sprecherin Christa Mutter rief dabei in Erinnerung, dass 40 Millionen Franken nötig sind für solche Sanierungen. Sie wollte deshalb, dass diesbezüglich schneller vorgegangen werde.

Die Lärmsanierungen beinhalten auch Massnahmen, welche die Fahrzeuglenker zu langsamerem Fahren veranlassen. Josef Binz (SVP, St. Antoni) wünschte dabei, dass nicht Pflastersteine auf die Strassenmitte gelegt werden. Müssten Lastwagen darüberfahren, verursache dies mehr Lärm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema