Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Baugesuch liegt auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf der Gemeindeverwaltung Rüschegg liegt bis zum 24. März ein Baugesuch für das Hotel Schwefelbergbad auf. Der Betrieb ist seit dem Verkauf der Familie Meier an die Globalbau AG in Hilterfingen im Herbst 2012 geschlossen. Nach Beginn der Bauarbeiten im Frühling 2013 hatte die Gemeinde Rüschegg einen Baustopp verhängt, weil die Bewilligung fehlte. Der Baustopp sei primär wegen des Brandschutzes erfolgt, bestätigt Bauverwalter Peter Mohr auf Anfrage einen Bericht der «Berner Zeitung». Das Hotel sei ein altes Holzhaus und bei einem Brand habe die Feuerwehr einen weiten Weg. Deshalb würden für das Schwefelbergbad die strengsten Anforderungen der Brandschutzvorschriften gelten.

In der Zwischenzeit hat sich die Globalbau AG gemäss Bericht der BZ mit der Gebäudeversicherung Bern getroffen und die Pläne angepasst. Gemäss Baugesuch soll der Ostflügel praktisch ganz ausgehöhlt und mit zwölf neuen Hotelzimmern versehen werden. Zudem wird das Dach erneuert. Die Investitionen belaufen sich gemäss Gesuch auf über zwei Millionen Franken.

Laut Bauverwalter Mohr signalisiert der Eigentümer mit dem Gesuch, dass er das Hotel Schwefelbergbad weiterführen will. «Das Baugesuch stimmt uns zuversichtlich.» luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema