Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Ensemble Divertimento vocale hat einen neuen Dirigenten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Irmgard Lehmann

Freiburg Für die Nachfolge von Caroline Charrière haben sich 25 Musikerinnen und Musiker beworben. «Das haben wir so nicht erwartet», sagt Krisztina Beer, Präsidentin des Divertimento vocale. «Die Bewerbungen kamen aus allen Regionen der Schweiz und einige gar aus dem Ausland.» Fünf Kandidaten wurden zum Gespräch eingeladen und drei zum Probedirigat aufgeboten.

Ausschlaggebend für die Wahl des 34-jährigen Berners Michael Kreis war sein breites Repertoire, wie die Präsidentin sagt. Weitere Kriterien waren umfassende Kenntnis von Stil und Epoche wie auch didaktischen Fähigkeiten. Zur Wahl hat ebenfalls eine Umfrage bei den Chormitgliedern beigetragen.

Ausgebildeter Sänger

Michael Kreis hat in Bern, Zürich, Leipzig und Freiburg im Breisgau Gesang studiert. Als Bassbariton konzertiert er regelmässig im In- und Ausland. So trat er unter namhaften Dirigenten wie Ton Koopman, Marcus Creed, André Ducret oder Jörg Ewald Dähler auf, wie das Divertimento Vocale in einer Medienmitteilung schreibt. Seit einem Jahr studiert Kreis Chorleitung bei Hansruedi Kämpfen.

Nebst dem Freiburger Vokalensemble hat Kreis kürzlich auch die musikalische Leitung des Collegium Vocale Bern übernommen. Der Berufsmusiker unterrichtet ausserdem Sologesang am Gymnasium Muristalden Bern.

Abschiedskonzert

Das Divertimento vocale wird im Mai sein 20-jähriges Bestehen feiern und zu diesem Jubiläum seinen ersten Tonträger veröffentlichen. Die unter der Leitung von Caroline Charrière aufgenommene CD umfasst weltliche und geistliche Chormusik der letzten 150 Jahre aus zahlreichen Regionen der Schweiz.

Hubert Reidy hat das Ensemble vor 20 Jahren gegründet und viele Jahre dirigiert. 2001 kam die Freiburger Komponistin und Flötistin Caroline Charrière hinzu. Gemeinsam haben Reidy und Charrière das Vokalensemble geleitet. Vor rund zwei Jahren ist Hubert Reidy zurückgetreten und hat die Direktion Caroline Charrière übergeben. Nun will sich die Dirigentin künftig vermehrt auf das Komponieren konzentrieren. Sie reichte im September ihren Rücktritt ein und gibt am Sonntag, dem 20. Februar, in der Aula der Universität ihr Abschiedskonzert. Die 30 Sängerinnen und Sänger führen Werke von Franz Schubert auf.

Aula der Universität, Freiburg: So., 20. Februar, 17 Uhr. Konservatorium, Bern: So., 27. Februar, 17 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema