Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Geheimnis des Theaters

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf der Bühne werden Löcher geflickt und der Schmutz wird gründlich gereinigt: Die Klasse 7H D besuchte am 4. November das Freiburger Theater Équilibre und entdeckte, was das Publikum normalerweise nicht zu sehen bekommt.

Cécile Mocoeur, technische Leiterin im Theater Équilibre, erzählt uns, dass das Team für den Monat November kaum einen freien Tag haben wird. Überall stehen Menschen und arbeiten. Wir müssen also vorsichtig sein.

Sicht auf die ganze Stadt

Frau Mocoeur führt uns durch einige der insgesamt acht Stockwerke. Als Erstes betreten wir den Proberaum, wo vor allem die Tänzer und Tänzerinnen proben – er ist riesig! Von dort oben sieht man fast die ganze Stadt. Als Nächstes gehen wir durch viele Gänge und Büros und erreichen die Umkleideräume, wo sich die Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Tänzerinnen und Tänzer auf die Vorstellungen vorbereiten. Diese sind mit richtigen Schminkspiegel​n ausgestattet. Für einen kleinen Moment fühlen wir uns wie Stars. Im Theater gibt es sogar Waschmaschinen.

Versteckte Sitzreihen

Wir erfahren, dass sich direkt unter der Bühne ein anderer Raum befindet. Von dort aus können die ersten drei Reihen der Sitzplätze heruntergelassen werden, damit Platz für ein ganzes Orchester entsteht. Auch die Requisiten können dort abgestellt werden.

Zum Schluss erklärt Frau Mocoeur uns die Licht- und Tontechnik. Sie wird heutzutage durch Knöpfe und Monitore bedient. Wehe, jemand berührt einen falschen Knopf!

An diesem Tag kehren wir mit vielen Eindrücken zurück in die Schule. Wir haben jedoch vor allem eines gelernt: Wer dachte, ein Theater spiele sich nur auf der Bühne ab, hat sich komplett geirrt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema