Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Gymnasium der Broye braucht Platz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das interkantonale Gymnasium der Region Broye in Payerne bietet eigentlich Platz für 850 Schülerinnen und Schüler. Zurzeit besuchen aber gut 1100 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium, bis 2025 könnten es 1400 Gymnasiasten sein. «Die Platzverhältnisse schaden der Qualität des Unterrichts nicht», betonte Elian Collaud (CVP, St-Aubin), der gestern im Grossen Rat den Bericht der interparlamentarischen Aufsichtskommission vorstellte. Dennoch sei ein Ausbau nötig, dieser werde bereits geplant. Die Arbeiten sollen 2018 beginnen. Dominique Corminboeuf (SP, Domdidier) forderte jedoch, dass mit dem Ausbau nicht gewartet, sondern sofort begonnen werde. Seine Parteikollegin Rose-Marie Rodriguez (Estavayer-le-Lac) antwortete, dass Erziehungsdirektor Jean-Pierre Siggen (CVP) versichert habe, dass das ausgebaute Schulhaus ab 2020 zur Verfügung stehen solle und der Unterricht zurzeit nicht leide. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema