Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Interesse an der Übex ist gross

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wir sind komplett ausgebucht», sagt Matthias Schaller, OK-Präsident der Übex 2014. Für die Gewerbeausstellung, die vom 24. bis zum 26. Oktober 2014 beim Sportplatzareal in Überstorf stattfinden wird, haben sich bis zur Generalversammlung des Gewerbevereins Überstorf vom Mittwochabend 53 Aussteller angemeldet. «Damit haben wir unser Ziel übertroffen», sagt Schaller, der auch Präsident des Gewerbevereins ist. Denn an der letztmaligen Ausgabe der Messe vor zehn Jahren machten 42 Aussteller mit. «Wir mussten zusätzliche Zelte einplanen, damit der Platz für alle ausreicht», erklärt Schaller auf Anfrage. Denn die Stände der Gewerbler seien grösser bemessen als 2004.

Jede Branche nur einmal

Am Mittwoch informierte Matthias Schaller die gut 40 Anwesenden über den neusten Stand der Dinge zur Übex. «Jedes Gewerbe, das an der Übex teilnimmt, steht für sich alleine und hat keine Konkurrenz auf dem Messegelände», sagt Schaller und betont, dass er sich über diese Vielfalt freue. Vor einem Monat hat das zehnköpfige Organisationskomitee die entsprechende Homepage aufgeschaltet. Bei den Vorarbeiten für das Messekonzept habe das OK vom Wissen der Organisatoren der Schmittner Gewerbeausstellung profitieren können. «Jetzt steht die Feinarbeit an.» Rund 5000 Besucherinnen und Besucher werden im Herbst in Überstorf erwartet.

Startkapital aus Fonds

Das Startkapital für die Gewerbeausstellung konnte der Gewerbeverein einem Fonds entnehmen, den er mit dem Gewinn der letzten Übex mit 3500 Franken gespeist hatte. An der Generalversammlung hat der Verein zudem die Statuten angepasst. Neu haftet bei einem Defizit nicht mehr jedes Mitglied persönlich. Anlässlich der Übex wird der Gewerbeverein Überstorf auch gleich sein 30-Jahr-Jubiläum feiern.

Auch die Sensler Messe, die im September 2015 in Tafers durchgeführt wird, war beim Überstorfer Gewerbeverein am Mittwochabend ein Thema. Es sei für beide Organisationskomitees von Beginn weg klar gewesen, dass sich die beiden Anlässe nicht konkurrenzieren wollten, sagte Matthias Schaller. Einige der Überstorfer Gewerbetreibenden würden sicher auch an der Sensler Messe teilnehmen, andere würden es bei einer Messe belassen.

www.uebex14.ch

«Wir mussten zusätzliche Zelte einplanen, damit der Platz für alle ausreicht.»

Matthias Schaller

OK-Präsident Übex 14

Meistgelesen

Mehr zum Thema