Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das parkierte Auto fuhr auf die Gleise

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Autofahrerin parkierte ihr Auto – und dieses rollte davon.

Romont ist eine Stadt, die auf einem Hügel thront. Entsprechend sind die Strassen abfällig. Das wurde einer Autofahrerin zum Verhängnis: Die 51-Jährige stellte ihr Auto am 11. August kurz nach 22 Uhr an der Glaney-Strasse auf einem Kiesparkplatz ab. Als sie ausstieg, setzte sich das Auto auf dem leicht abschüssigen Parkplatz in Bewegung. Die Frau versuchte noch, die Tür zu öffnen – doch das Auto fuhr über einen Hang hinab und kam auf den Eisenbahngleisen zum Stehen.

Niemand wurde verletzt

Kurz darauf prallte der Zug, der von Romont nach Freiburg fährt, in das Auto – trotz Notbremsung. Der Zug kam zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Das Auto stand danach neben den Gleisen, der Zug konnte nach dem Zusammenstoss Richtung Freiburg weiterfahren. 

Nachbarn kümmerten sich um die schockierte Autofahrerin. Die Polizei entdeckte, dass der Schalthebel des Automatikgetriebes auf der Position «D» für Drive stand – und nicht im Parkiermodus. Die Frau sagte, sie habe die Handbremse nicht angezogen; das mache sie nie, der Parkplatz sei aus ihrer Sicht eben.

Eine Busse

Die Freiburger Staatsanwaltschaft erlegte der Autofahrerin wegen Verstosses gegen das Strassenverkehrsgesetz eine Busse von 500 Franken auf. Dazu kommen 420 Franken Verfahrenskosten. Und wohl auch einige Reparaturkosten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema