Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Rock Oz’Arènes feiert seinen 25. Geburtstag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Festival Rock Oz’Arènes rührt mit der grossen Kelle an: Die Veranstalter feiern die diesjährige Jubiläumsausgabe im August mit namhaften Musikern und einem zusätzlichen Konzertabend. An der Medienkonferenz vom Dienstagabend gaben sie die Namen der Künstler der insgesamt sechs Festivaltage bekannt. Zum 25-Jahr-Jubliäum treten unter anderen die Band Apocalyptica, Seasick Steve, DJ Snake, Robert Plant, Stefan Eicher und Patricia Kaas auf die Bühne der Arena von Avenches. Rock, Pop, französische Chansons, Elektro, Folk, Blues und Rap–das Festival ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen. 

Sie freue sich ganz besonders auf die Jubiläumsausgabe, sagte die Festivaldirektorin Charlotte Carrel an der Medienkonferenz in einer der Nischen der Arena. «Wir haben in all den Jahren viel Grossartiges erleben dürfen, aber auch mit Schwierigkeiten gekämpft und so manche Träne vergossen.» Doch das Positive überwiege bei weitem. «Und diese Ausgabe verspricht, magisch und unvergesslich zu werden», sagte die Festivaldirektorin. Es stehe eine Ausgabe der Superlative vor der Tür, so Charlotte Carrel.

Der «Zauberer d’Oz»

Auf dem Festivalgelände gibt es im August auch eine Ausstellung: In einer der vier Nischen der Arena wird eine grosse Maske des Künstlers Denis Perregaux-Dielf zu sehen sein. Das Logo des Festivals mit einem Magier geht auf diese Maske zurück; der Grafiker Daniel Huguenot hat sie für das Rock Oz’Arènes neu interpretiert. Zudem gibt es während des Festivals Skulpturen, Malereien, Installationen und Animationen zu entdecken.

«In der Ausstellung zur Jubiläumsausgabe geht es uns auch darum, den Ursprung des Namens Rock Oz’Arènes zu erklären», sagte Carrel. Der «Zauberer d’Oz» gehe auf eine Erzählung des US-amerikanischen Schriftstellers Frank Baum zurück, dessen Buch «Der Zauberer von Oz» auch verfilmt wurde. «Es geht um die Magie, in der Arena etwas zu wagen.» Das Logo mit dem Zauberer stehe für Mut, Schutz, Kraft und Magie.

Am Eröffnungskonzert am 1. August betreten ausschliesslich Schweizer Künstler die Bühne der Arena in Avenches. Headliner sind Stephan Eicher und Bastian Baker. Für den Abend gilt ein Dresscode: «Das Publikum soll in den Farben rot und weiss erscheinen», sagte Carrel. Der Freiburger Jo Mettraux tritt an diesem Abend auf die Nebenbühne Scène du Casino, wie auch der Walliser Bernie Constantin und Christian Tschanz aus Avenches. Und es wird noch mehr geboten: «Alphörner, Fahnenschwinger und Schweizer Spezialitäten, der Abend steht im Zeichen der Schweizer Folklore», sagte Carrel. Jo Mettraux liess es sich bereits am Dienstag nach der Medienkonferenz nicht nehmen, ein Konzert zu geben. Er zog die geladenen Gäste in seinen Bann und brachte sie in Festivalstimmung.

Die weiteren vier Abende des Festivals sind prall gefüllt mit grossen Namen: Neben den bereits erwähnten Musikern werden auch Emir Kusturica und Limp Bizkit auf die grosse Bühne treten. Und am Sonntag ist Comedy angesagt.

Zahlen und Fakten

Eine einmalige Kulisse und Akustik

Das Gelände des Rock Oz’Arènes bietet eine Kapazität von 8000 zahlenden Besuchern pro Abend. Die Hälfte der Plätze sind Sitzplätze. Die Arena besticht durch die Nähe des Publikums zu den Musikern und durch ihre Akustik. Tickets für die Konzerte im August sind seit gestern im Verkauf. Bis am 30. April sind sie günstiger.emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema