Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Sportklettern liegt bei den Jugendlichen im Trend

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Anton Jungo

Wünnewil-Flamatt Gegen 100 Mitglieder haben am Freitagabend in Wünnewil an der Generalversammlung des SAC Kaiseregg teilgenommen. Präsident Markus Aebischer sieht in diesem Interesse eine Anerkennung und Wertschätzung des Vorstandes und der Tourenleiter. Erfreut zeigte er sich darüber, dass die Zahl der Mitglieder und vor allem auch jene der Jugendlichen weiter ansteigt. 25 Austritten standen im vergangenen Jahr 41 Eintritte gegenüber.

Gemäss Josef Brügger, Verantwortlicher für die Jugendorganisation des SAC, liegt bei den Jugendlichen besonders das Sportklettern im Trend. So haben an den 28 Trainings durchschnittlich zwölf Jugendliche teilgenommen.

Kletterwand ist wichtiger Treffpunkt

Ein wichtiger Anziehungspunkt für die Jugendlichen ist die Kletterwand in Tafers. Sie war im vergangenen Jahr von über 1000 Mitgliedern – darunter vor allem Jugendlichen – benützt worden. Unter der Leitung von Peter Haag wurde die Kletterwand im vergangenen Jahr total erneuert und freundlicher gestaltet. Wie er berichtete, wurden dabei rund 400 Stunden freiwilliger Einsatz geleistet.

Heribert Stempfel berichtete über die Aktivitäten der Rettungsstation Schwarzsee. Mit Übungen im Sommer und im Winter werden die Mitglieder auf dem neuesten Stand des Rettungswesens gehalten. Er wies darauf hin, dass Dienstleistungen der Rettungsstation der ganzen Bevölkerung zu Gute kommen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass bei Rettungseinsätzen nur rund zehn Prozent SAC-Mitglieder betroffen waren.

Bibliothek auf dem neuesten Stand

Doch auch für die geistige Ertüchtigung wurde gemäss Christian Rolli einiges getan. Die clubeigene Bibliothek, die in die Gemeindebibliothek von Tafers integriert ist, wurde total erneuert. Die Fach- und Tourenbücher sowie das Kartenmaterial wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Die 32 50 000.-Karten mit eingezeichneten Wanderwegen decken das ganze Gebiet der Schweiz ab.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Mit Applaus bestätigte die Versammlung die vorgeschlagene Ehrenmitgliedschaft für Jakob Hänni, Laupen, sowie Charly Fasel, Düdingen. Beide sind nicht nur langjährige Mitglieder, sondern haben sich als Tourenleiter und unter anderem beim Bau der Wildstrubelhütte besondere Verdienste um den Club erworben. Acht weitere Mitglieder wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Marie Binz, St. Antoni; Walter Buchs, Freiburg, Josef Buntschu, Zollikofen, Franz Jeckelmann, Tafers; Reto Lauper, Plaffeien, Hans Pürro, Plasselb, Niklaus Roux, Düdingen, und Anton Schafer, Tafers.

Meistgelesen

Mehr zum Thema