Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Das Theater hat für uns alle Priorität»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 «Es fehlt praktisch niemand bei den Proben», sagt Gerhard Kanobel. Er ist der Regisseur der Senioren-Theatergruppe Deutschfreiburg. Deren Schauspieler sind zwischen 65 und 80 Jahre alt. «Das Theater hat für uns alle Priorität, da der Beruf nicht im Weg steht.» Am Samstag ist die Premiere des Stücks «Bäckerei Dreyfuess». Die erste Aufführung ist im Begegnungszentrum in Düdingen. Danach spielt die Gruppe zehn weitere Vorstellungen (siehe Kasten).

Harmonisches Ensemble

«Viele Darsteller sind schon länger dabei. Die Gruppe ist sehr ausgeglichen», sagt Kanobel. «Wenn jemand krank ist, kümmern sich die anderen um ihn.» Kanobel ist bestrebt, alle Mitglieder gleich miteinzubeziehen. «Ich suche Stücke aus, bei denen alle mitspielen können.» Ist jemand mit seiner Rolle nicht zufrieden, wechselt er. Trotzdem benötige die Gruppe eine gewisse Führung. «Ich bin offen für Vorschläge aus dem Ensemble, aber manchmal muss ich ein Machtwort sprechen.»

Obwohl es sich um ein Laientheater handelt, hat die Gruppe Ambitionen. «Wir spielen nicht in Altersheimen. Da kann es sein, dass Leute aus dem Publikum manchmal einschlafen. Wenn wir spielen, kommen die Leute aus den Heimen zu uns.» Das Thema Altersheim sei bei den Darstellern ohnehin heikel. «Die Gruppe besteht aus aktiven Rentnern, die das Heim so weit wie möglich meiden.»

Ein Leben lang Theater

Gerhard Kanobel ist fest im Theater verwurzelt. Er ist seit 15 Jahren Präsident des Vereins Theaterzeit und Mitträger des Kellerpoche-Theaters. «Ich lebe für das Theater», sagt er. Durch sein Engagement in verschiedenen Theatervereinen kam er mit vielen Aspekten des Theaters in Berührung. Begonnen hat er vor rund vierzig Jahren als Schauspieler.

Später kümmerte er sich um die Requisiten und wurde Regisseur. «Das alles habe ich gar nicht geplant. Ich bin in diese Tätigkeiten hineingeschlittert.» Mit den Jahren hat Kanobel viele wertvolle Kontakte geknüpft. Diese kann er auch für das Senioren-Theater einsetzen. «Einige der Schauspieler kenne ich noch von früher und konnte sie für die Gruppe gewinnen.»

 

Programm

Zehn Vorstellungen in Deutschfreiburg

Die Senioren-Theatergruppe Deutschfreiburg hat am Samstag in Düdingen Premiere mit dem Stück «Bäckerei Dreyfuss». An folgenden Daten finden die Vorstellungen des Theaters statt:

Meistgelesen

Mehr zum Thema