Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Den Dieben die Adventszeit vermiesen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Wochen vor den Festlichkeiten zum Jahresende sind jedes Jahr auch für Diebe eine aktive Zeit. Straftaten wie Taschen- und Entreissdiebstähle, Ladendiebstähle aber auch Betteln werden gemäss einer Mitteilung der Kantonspolizei durch Menschenansammlungen in Warenhäusern, Einkaufspassagen, Weihnachtsmärkten und Fussgängerzonen begünstigt.

Wie die Polizei schreibt, treten Täter teils in kleineren Gruppen auf und lenken ihre Opfer durch Anrempeln oder Ersuchen einer Auskunft ab. Oft profitieren sie von der Unaufmerksamkeit oder Fahrlässigkeit ihrer Opfer, die Taschen offen oder unbeaufsichtigt lassen.

Die Polizei startet deshalb wieder ihre Präventionsaktion Angel. Sie setzt auf sichtbare und abschreckende Präsenz von Beamten in Uniform in den Geschäftszonen der Agglomeration Freiburg während des Monats Dezember. Die Polizei ruft aber auch Vorsichtsmassnahmen in Erinnerung: So soll man Taschen verschliessen und den Verschluss gegen die Körperseite tragen, bei Rempeleien im Menschengedränge besonders achtsam sein, Kleider und Taschen nie unbeaufsichtigt lassen, jedes verdächtige Verhalten der Polizei (Telefonnummer 117) melden. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema