Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der aufstrebende Freiburger Musiker Pablo präsentiert sein drittes Werk

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Heute Freitag präsentiert der junge Freiburger Musiker Pablo mit «Plus Beau, Vol.1» sein neustes Werk im Zeichen einfahrender und melancholischer Liedtexte.

«Ich schreibe meine besten Songs in Boxershorts und in Latschen, allein in meinem Zimmer, zusammengesunken an meinem Schreibtisch, wie ein Stück Dreck. Und doch brauche ich es. Schreiben ist so etwas wie meine Droge und wenn ich schreibe, dann entwerfe ich mich selbst. Ich erschaffe meine eigene Welt, wo alles einfacher ist, wo alles besser ist, wo alles schöner ist.» Mit diesen vom Französischen ins Deutsche übersetzten Worten endet das Einstiegsstück «Plus Beau (Intro)». In den Zeilen des neuen Werkes «Plus Beau, Vol.1» wird bereits der rote Faden des Projektes preisgegeben: das Zurückbesinnen auf das Schaffen des Musikmachens und Textens und dessen Auswirkungen auf sich selbst.

Einst bei Gustav

Pablo Rime ist trotz seines jungen Alters bereits seit einigen Jahren als Rapper tätig. Der 23-jährige Freiburger hat bereits 2016 die Raptruppe Le Flux mitbegründet, ehe er 2018 in der La Gustav durchstartete und kurz darauf auch bei der Hip-Hop-Gruppe Lélents einstieg. Während La Gustav und Lélents von relativ kurzer Dauer waren, gewann Le Flux als explosive Livemischung in den darauffolgenden Jahren viel Aufmerksamkeit. «In diesem Covid-Jahr ist jedoch Le Flux auf Eis gelegt», erklärt Pablo. «Jeder Rapper kann seine eigene Seite entdecken und experimentieren, seinen Stil finden.» Bei vier Rappern in der Gruppe müsse man schliesslich Kompromisse eingehen, was bei Soloprojekten nicht der Fall sei.

Melancholisch-rhythmisch

«Plus Beau, Vol.1» ist bereits das dritte Solowerk von Pablo. Dabei beschreibt er mit sieben Titeln die eigenen Auswirkungen des Musizierens, dem befreienden Erlebnis eine eigene Stimmungswelt zu schaffen. «Die Zeit vergeht beim Schreiben von Texten wie im Flug, ich bin wie in einer anderen Welt», erklärt Pablo. Und genau in diese Welt entführt er auch die Zuhörerinnen und Zuhörer, eine melancholische, aber dennoch rhythmisch treibende Soundlandschaft, gespickt mit tiefgründigen Parolen.

Im Werk finden sich in Gastauftritten auch die Stimmen von KT Gorique und Lorage, zwei sehr bekannte Rapkünstler aus der Romandie und nicht zuletzt Idole von Pablo selbst, welche er schon seit seinen eigenen Anfängen verfolgt.

Stundenlang gefeilt

Für das Projekt wählte er einen neuen Ansatz des Arrangements: Wenn er ein Gefühl oder Verlangen empfand, welches er in einen Song kleiden wollte, suchte er als Inspiration für seine Texte jeweils lange im Internet nach passenden Instrumentalsongs- oder -passagen. Im Drang der Motivation wurde mehrere Stunden lang an den Texten gefeilt. Passten die Zeilen mit der Atmosphäre und der Ambiance der Instrumente zusammen, arbeitete er mit den Tontechnikern des Düdinger Studios 18 Line Studios und dem Freiburger Hip Hopper Zeela zusammen, welche sämtliche Instrumente für ihn neu aufnahmen und auf den Takt genau anpassen konnten.

Und dies lässt sich im neuen Werk deutlich heraushören: Jeder Sound ist präzise ausgewählt, jedes Instrument scheint seinen Platz zu haben, nichts stellt sich der Stimme in den Vordergrund. «Plus Beau, Vol.1» besticht mit ausgearbeiteten Sounds sowie mitreissenden und nachdrücklichen Parolen. Auf der Bühne sieht man Pablo im Sommer, wo er die Songs seines Soloprojektes zum ersten Mal live performen will. «Plus beau» wäre es auf jeden Fall!

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema