Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Bau von Appartements beim Hotel Murten soll im Herbst beginnen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ursprünglich war geplant, den Eventsaal des Hotels Murten Ende 2022 abzureissen und mit dem Bau von Wohnungen und Hotelzimmern zu beginnen. Das soll nun im Herbst erfolgen. Die Appartements sind bereits auf dem Markt. 

Zwischen knapp 700’000 und 1,2 Millionen Franken sollen die neuen 2,5- und 3,5-Zimmer-Wohnungen neben dem Hotel Murten kosten, wie ein Blick auf die gängigen Immobilienportale im Netz zeigt. Die Appartements sind zwar bereits auf dem Markt, gebaut sind sie aber noch nicht. Das soll sich noch in diesem Jahr ändern: Der Abriss des Eventsaals des Hotels Murten und der Bau von 15 Wohnungen und 16 Hotelzimmern ist auf Herbst angesetzt, wie Mitinhaber und Verwaltungsrat der Hotel Murten AG, Lukas Schmutz, im Gespräch mit den FN sagt.

Der defizitäre grosse Saal des Hotels Murten ist bereits seit Frühjahr 2020 geschlossen. Ursprünglich war vorgesehen, am Standort des Eventsaals ein neues Gebäude auf vier Stockwerken mit 43 Hotelzimmern, sechs Suiten sowie einem Wellness-, Spa- und Fitnessbereich zu bauen. Der Baustart war auf Ende 2022 angesetzt. In einem zweiten, überarbeiteten Baugesuch vom September 2022 ist der Wellness-, Spa- und Fitnessbereich im Erdgeschoss gestrichen. «Die Bedürfnisse haben sich verändert», sagt Lukas Schmutz dazu. Die Nachfrage nach Wohnungen sei grösser:

Der Wohnungsmarkt in Murten ist ausgetrocknet.

Lukas Schmutz
Mitinhaber Hotel Murten

Das überarbeitete Bauvorhaben ist seit Ende 2022 bewilligt, es gingen keine Einsprachen ein.

Eine Kombination

Die Eigentümer der Appartements werden auch Dienstleistungen vom Hotel beziehen können: Ob Wäsche waschen, Putzen oder Mahlzeiten beziehen, «sie können sich die Dienstleistungen individuell zusammenstellen», sagt Andrea Krieg, Mitglied der Geschäftsleitung. Ob es dafür mehr Mitarbeitende im Hotel Murten braucht, lasse sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Die Anzahl Hotelzimmer bleibt auch mit dem Neubau gleich, bereits jetzt sind in dem Anbau über dem Saal Hotelgäste untergebracht. Mit den Appartements will sich das Hotel Murten jedoch neu positionieren: «Das ist einzigartig in der Region», sagt Lukas Schmutz. Eine Kombination von Hotel und Wohnungen gebe es seines Wissens bisher vor allem in Bergregionen. Drei Stockwerke und ein Attika-Geschoss soll der Neubau dereinst beinhalten.

Ein achtstelliger Betrag

Den eher tristen Vorplatz des Hotels, momentan ein Parkplatz für rund 25 Fahrzeuge, möchten die Inhaber Lukas Schmutz und Andreas Läderach aufwerten. In den Plänen des Baugesuchs ist dieser Platz als Parkanlage bezeichnet, es sollen mehrere Bäume Einzug finden. Für die Fahrzeuge ist eine Erweiterung der bestehenden Einstellhalle unter dem Neubau geplant.

Erste Interessenten für die Wohnungen hätten sich bereits gemeldet, sagt Lukas Schmutz. Er ist Architekt und Mitinhaber der Firma tks architekten ag, welche für die Planung des Projekts und dessen Ausführung verantwortlich zeichnet. Die Kosten des Bauvorhabens bewegen sich laut Schmutz im mittleren achtstelligen Bereich. Die Finanzierung sei dann auch eine Herausforderung.

Unmittelbar neben der Parzelle mit dem Hotel Murten und dem Event-Saal soll die neue Kultur- und Sporthalle der Gemeinde Murten zu stehen kommen. «Die beiden Bauprojekte werden die Bernstrasse aufwerten», zeigt sich Lukas Schmutz überzeugt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema