Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der CVP Sense gefällt der neue Fahrplanentwurf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Die CVP Sense begrüsst den Fahrplanentwurf 2017, wie er vor einem Monat vorgestellt wurde. Er bringe für den Sensebezirk grosse Verbesserungen, schreibt die CVP in einer Mitteilung. Besonders erfreulich sei neben der Einführung des Stundentakts auf den Hauptbuslinien und der Integration von Schülertransporten in den regulären Fahrplan auch der Ausbau des Busangebotes zwischen Freiburg und Schwarzsee. Auch den neuen Rundkurs Freiburg-Bürglen-St. Ursen-Tafers-Düdingen-Freiburg schätzt die CVP. Sie hält gleichzeitig aber auch fest: «Leider wird hiermit die Verbindung Plaffeien-Düdingen nicht aufgewertet.» In Zukunft brauche es eine bessere Abstimmung der Anschlüsse oder eine direkte Verbindung zwischen den beiden Zentren.

Zur weiteren Verbesserung des öffentlichen Verkehrs im Sensebezirk verlangt die CVP, dass in Düdingen ein Bahnknotenpunkt geschaffen wird, mit gleichzeitigem Halt der Züge aus Bern und Freiburg. «Dies ermöglicht eine idealere Abstimmung der Busfahrten von und nach Düdingen.» Im unteren Sensebezirk müsse im Rahmen des Fahrplanentwurfs 2018–wie von den Verantwortlichen bereits angekündigt–zudem eine Verbesserung des ÖV-Angebots im Raum Überstorf und Bösingen erfolgen. mz

Meistgelesen

Mehr zum Thema