Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Cyberberater des US-Präsidenten ist an den Swiss Cyber Security Days in Freiburg dabei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der ranghöchste Cyber-Verantwortliche der USA und Berater von Präsident Joe Biden, Chris Inglis, spricht am Mittwoch an den Swiss Cyber Security Days in Freiburg.

Chris Inglis wurde von Präsident Joe Biden zum ersten National Cyber Director ernannt. Er berät den US-Präsidenten in Sachen Cybersicherheit. Am Mittwoch wird Inglis an den Swiss Cyber Security Days im Forum Freiburg referieren.

30 Jahre im US-Geheimdienst

Bevor er 2021 zum ranghöchsten Cyber-Verantwortlichen der USA ernannt wurde, lehrte Inglis als Professor für Cyber Studies an der US Naval Academy. Davor arbeitete der heute 68-Jährige fast 30 Jahre lang für die National Security Agency (NSA). Mehr als sieben Jahre davon war er deren stellvertretender Direktor. Die NSA ist der grösste Auslandgeheimdienst der USA mit über 40‘000 Mitarbeitern und einem Etat von mehr als 10 Milliarden US-Dollar. Die NSA hat den Auftrag, die weltweite Telekommunikation zu überwachen und nach nachrichtendienstlich verwertbaren Informationen zu filtern, diese zu identifizieren, zu sichern, zu analysieren und auszuwerten. Ferner obliegt ihr das nationale Verschlüsselungswesen und der Schutz eigener nationaler Telekommunikationswege, einschliesslich der Gewährleistung der nationalen Datensicherheit und Funktion des Cyberspace.

Inglis ist Absolvent der US Air Force Academy und hat akademische Abschlüsse der Universitäten Columbia, Johns Hopkins und George Washington. Während seiner militärischen Laufbahn diente er 30 Jahre lang in der US Air Force und der Air National Guard. Er trat als Pilot im Rang eines Brigadegenerals in den Ruhestand.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema