Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der FC Murten bot dem Leader die Stirn

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Daniel Haymoz

fussball 2. Liga Die Gäste gingen sehr früh durch einen schön vorgetragenen Angriff in die Tiefe und durch Julien Chammartin in Führung. Dies behagte dem Heimteam nicht und in der Folge wurde die Partie ruppiger. Als die Schiedsrichter ein glasklares Handspiel eines Greyerzers nicht als solches taxierten, kam es zu einem Eckball. Die Gästeverteidigung liess Arnaud Savary sträflich alleine. Sein Schuss fand den Weg durch die vielbeinige Verteidigung ins Netz. Nur fünf Minuten später kam es zu einem weiteren Eckball. Dieser wurde in den 5-Meter-Raum des FC Murten getreten. Hervé Duding sprang höher als alle anderen und konnte per Kopf sein Team in Führung bringen. In der Folge verloren die drei Unparteiischen vollends die Kontrolle über das Spiel. Dies hatte zur Folge, dass die beiden fairen Mannschaften nervös wurden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde Marc Poulin nach einem Techtelmechtel des Feldes verwiesen.

Überragende Moral

Nach der Pause kamen gut eingestellte Murtner auf das Feld. Die Spieler des neuen Trainergespanns Lepore/Gizzi zeigten eine überragende Moral und kämpften bis zum Umfallen. Trotzdem waren Torchancen Mangelware. Die Gäste fanden kein probates Mittel, um die gross gewachsenen, aber etwas hüftsteifen Verteidiger auszuspielen. Stereotyp wurden lange Bälle ins Sturmzentrum gespielt, wo Julien Chammartin, je länger die Partie dauerte immer weniger Land sah. Trotzdem war der Tabellenführer zu keinem Zeitpunkt vor einem Ausgleichstreffer gefeit. Vor allem der eingewechselte Güdel brachte neuen Schwung ins Spiel. Logischerweise kamen die Greyerzer zu einigen Konterchancen, welche zum Teil kläglich vergeben, aber auch von Fabrice Winiger abgewehrt wurden. In der 78. Minute führte schliesslich eine Unkonzentriertheit in der Gästeverteidigung zum entscheidenden 3:1.

Murten hat alles getan, um dem Leader Paroli zu bieten. Einstellung, Willen und Teamgeist waren absolut in Ordnung. Einzig das offensive Durchsetzungsvermögen und naive Fehler zu Beginn des Spiels führten zur Niederlage.

Murten-Trainer Roger Lepore sagte zum Spiel: «Wir wurden heute Abend eindeutig vom Schiedsrichter benachteiligt. Es ist nur der Vernunft der beiden Teams zu verdanken, dass dieses faire Spiel nicht vollends ausgeartet ist. Nichtsdestotrotz haben wir uns nicht entmutigen lassen und alles gegeben. Ich kann meinem Team für diesen Einsatz nur gratulieren. Wir haben von Philipp Eich ein intaktes Team übernommen. Heute aber haben wir kein Mittel gefunden die in meinen Augen nicht sehr gefestigte Greyerzer-Verteidigung auszuspielen.»

Telegramm

Gumefens/Sorens – Murten 3:1 (2:1)

125 Zuschauer; SR: Ph. Clerc.Tore:6. Chammartin 0:1; 11. Savary 1:1; 16. Duding 2:1; 78. Duding 3:1.

FC Gumefens: Chassot; Junod (81. Ramseyer), V. Ropraz, Messerli, S. Ropraz; G. Bussard, Savary, Raboud, Doutaz (63. D. Bussard); Alleman (67. Vasquez), Duding.

FC Murten :Winiger ; Efe, Poulin, Moser, Widmer ; Ademaj (81. Maloku), A. Mehmeti, D. Mehmeti (79. Güdel), Asante; Quagliariello, Chammartin.

Bemerkung:Rot für Poulin (44.).

Meistgelesen

Mehr zum Thema