Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Der Imkerverein Deutschfreiburger Seebezirk fördert Jungvolkbildung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Andreas Landolf wurde an der Jahres-Hauptversammlung des Imkervereins Deutschfreiburger Seebezirk einstimmig zum Präsidenten gewählt. Er ist Nachfolger von Roland Guignard, der zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Der Imkerverein Deutschfreiburger Seebezirk setzt seinen Schwerpunkt auf die Ausbildung von Neuimkern und war damit erfolgreich. «Anfang März starteten wir wieder mit einem zweijährigen Grundkurs mit elf Teilnehmern», erklärte Landolf. Die Vorstandsmitglieder Andreas Bart, Philipp Maeder und Niklaus Wyss wurden bestätigt. Monique Fahrni wurde für den zurücktretenden Benjamin Vonlanthen neu in den Vorstand gewählt und Margrit Siegrist als zusätzliches Vorstandsmitglied. Im neuen Vereinsjahr konzentrieren sich die Imker auf die Bienen-Jungvolkbildung und auf die Königinnenzucht. Die Versammlung stimmte dem Kauf einer Bienenwaage zu.

Die Versammlung sprach sich zudem einstimmig für das neue Vereinsprojekt «Jungvolkbildung 2016» aus. Dieses wird nächstens lanciert. Es geht um das Aufziehen von Bienenjungvölkern, aber auch um die Förderung der Biodiversität insgesamt. Dazu gehört ebenfalls die Bepflanzung bei Bienenhäusern. Auch Wildbienen sind ein Thema des neuen Projektes.

Meistgelesen

Mehr zum Thema